Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hartmann, Florian; Schneidmüller, Bernd [Begr.]; Weinfurter, Stefan [Begr.]
Ars dictaminis: Briefsteller und verbale Kommunikation in den italienischen Stadtkommunen des 11. bis 13. Jahrhunderts — Mittelalter-Forschungen, Band 44: Ostfildern, 2013

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.34760#0148

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
4 Die Auseinandersetzung mit der französischen zzz*s zfzzrfzzzzzzzzzs

137

propetPzzs fozytzzzr uohzs, zd esf zzz ohsczzrzs sezzfezzfzzs, sed pzzfzzzzz zd esf zzzzzzzz/esfe zzzzzzzzzz-
fzzzho de Pzzfzv zzzeo.« Pf Pzdcz Cdzi'sio zfz'xcrzzzzf.' »Pcce pzzfzzzzz foz^zzerzs cf zzzzzzzz/csfc cf
proucrhzzzzzz zzzzHzzzzz dzczs zd csf zzozz dzczs zzfzz^zzzzzzz ohsczzrzzzzz sczzfczzfzzzzzz ucf zzzzzzrzzfzozzc
dz^zzzzzzz.« Pf fcrozzi/zzzzzs cxpozzzf proucrhzzz Szzfzzzzzozzzs zd csf ohsczzrc sezzfezzfze.^

4.1 Kritik an der französischen %rs f?fcf%mmfs -
Neue Entwicklungen

Der Konflikt zwischen dem französischen und dem italienischen Stil wird besonders in
den Schriften Boncompagnos zum Thema erhoben.'" Damals entzündete sich ein Kon-
flikt zwischen den zzzodcz'zzz, die einen pragmatischen und zeitgemäßen Stil forderten,
und den zzzzfz'z/zzz, die den Stil an klassischen Ausdrucksformen ausrichten wollten und
deswegen die Zitation der antiken Klassiker empfahlen." Da unterschiedliche Lehrer
des dzcfzzzzzczz aus Orleans im weiteren Verlauf ihrer Karriere Notare in der päpstlichen
Kurie geworden waren'" oder den französischen Stil des dzcfzzzzzczz in Italien lehrten/' sah
sich Boncompagno da Signa genötigt, auf die französische Invasion polemisch zu ant-
worten/'' Er verteidigte den klaren, einfachen Stil der Briefrhetorik, der in italienischen
Kommunen praktiziert wurde:
Ah hzzzzzz'h' zzzzfczzz sfzlo zzzczpzchzzzzf szztzcf z pzzfrcs; Gzv^ozi'zzs, Azzzhroszzzs, Pco Mzz^zzzzs,
lohazzzzes Oszzzzrcz. Hzzzzc docfrzzzzzzzz fzodzc Rozzzzzzzzz cccfcszzz zzzzzfzzfzzr cf ozzzzzes dzchzfo-
rcs zzzzpcrzzforzzzzz cf rc^zzzzz, hzzzzc pfzi/fosopfzz fzzzhzzcrzzzzf cf szzzs pzzsfczi's rdzzzz^zzcrzzzzf,
hzzzzc docfrzzzzzzzz Grccz fzodzc zzzzzfzzzzfzzz/ zz z^zzorzzzzz/bzzfzhzzs fzzfzzzorzzzzz rzzzzzfz dcscczzdcr-
zzzzf. Tzzzzforzzzzz cr^o pzzfrzzzzz cf docforzzzzz zzofczzs fzzzzzzzfzfcr zzcsfzgzzz zzzzzfzzrz, Azzrcfzzz-
zzczzszzzzzz sczzfczzfzzzzzz zzzzproho cozz/zdczzfcr, z^zzz dzczzzzf zzz przzzczpzo zzcrhzz orzzzzfzorzz szzzc
zzzzcforzfzzfcs sczzzpcr pozzz zfchcrc.^
Boncompagno favorisierte den sfzfzzs fzzzzzzzfzs; und schließlich blieb dieser Stil des ziz'cfzz-
zzzczz zumindest in Oberitalien bis ins 15. Jahrhundert vorherrschend/' Auch Bene da
Firenze unterstrich, bei aller Hochschätzung französischer Stilvorgaben, die Notwen-
digkeit, sich in dem Stil zu bescheiden:

Boncompagno: Palma, ed. Wright, http://scrineum.unipv.it/wight/palma.htm, 26.4; ähnlich auch
Bene da Firenze: Candelabrum, IV, 18; vgl. Grevin, Rhetorique du pouvoir medieval, S. 136.
's Boncompagno da Signa: Ysagoge, S. 27 f.
Vgl. PoLAK, A textual study, S. 26; in Bologna war es vor allem und zuerst Bene da Firenze, der
sich für einen klassizisierenden Stil aussprach, vgl. ausführlich zu dem Komplex Cox, Cice-
ronian Rhetoric in Italy, S. 242.
2° ScHALLER, Die Kanzlei Kaiser Friedrichs II., S. 277.
Magister Gaufredus beispielsweise lehrte in seiner SzzzzzzzM zfe zzzfc zfz'cfzzzzzfz einen deutlich durch
die französische ars dictaminis beeinflussten Stil.
22 Vgl. Wir r, Boncompagno, S. 9, Anm. 23.
22 Boncompagnus: fzzzcfzzfzzs zwfMfMZ?:, Rome, Biblioteca Vallicelliana, C 40, f. 8ra: ed. Wicm, http://
scrineum.unipv.it/wight/tv.htm.
24 Wi i i, Medieval Italian Culture, S. 46.
 
Annotationen