Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 43.1932
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https://doi.org/10.11588/diglit.10798#0197
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Lang, Hugo: Von suggestiven Formen
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INNEN-DEKORATION
185
VON SUGGESTIVEN FORMEN
1a m p e n baut man im allgemeinen heute so, daß
«* sie ihre Funktion am besten erfüllen: Licht zu
geben. Das schließt aber nicht aus, daß sich doch
immer wieder »Spielformen« —mehr oder minder
symbolbeladen — ans Licht wagen.. Hier ein Bei-
spiel: eine hohe Laterne, im Freien, im Garten vor
dem Hauseingang. Es ist möglich, eine sachlich-
nüchterne Beleuchtung dahinzustellen; es ist aber
auch möglich, eine »suggestive Form« zu wählen,
eine Laterne, die zweckentsprechend beleuchtet
und zugleich ein gewisses »Gesicht« hat: flacher
Stahlhelm — zunächst nur Regenschutz — und
Gitter, auf kräftig dastehendem Pfosten geben die
Suggestion eines ausdauernden diensttuenden
»Wächters«. Das Gefühl der Sicherheit, derWohn-
lichkeit, der Geborgenheit im Hause wird betont.
In der ostasiatischen Kunst sind solche im Freien,
im Garten stehende Gebilde immer symbolbela-
den, die geschwungnen Kurven ihrer Silhouetten
verbinden sich magisch mit Himmel und Land-
schaft. Warum sollen solche Möglichkeiten bei uns
Europäern ganz ausgeschaltet sein? .
H. LANG.
185
VON SUGGESTIVEN FORMEN
1a m p e n baut man im allgemeinen heute so, daß
«* sie ihre Funktion am besten erfüllen: Licht zu
geben. Das schließt aber nicht aus, daß sich doch
immer wieder »Spielformen« —mehr oder minder
symbolbeladen — ans Licht wagen.. Hier ein Bei-
spiel: eine hohe Laterne, im Freien, im Garten vor
dem Hauseingang. Es ist möglich, eine sachlich-
nüchterne Beleuchtung dahinzustellen; es ist aber
auch möglich, eine »suggestive Form« zu wählen,
eine Laterne, die zweckentsprechend beleuchtet
und zugleich ein gewisses »Gesicht« hat: flacher
Stahlhelm — zunächst nur Regenschutz — und
Gitter, auf kräftig dastehendem Pfosten geben die
Suggestion eines ausdauernden diensttuenden
»Wächters«. Das Gefühl der Sicherheit, derWohn-
lichkeit, der Geborgenheit im Hause wird betont.
In der ostasiatischen Kunst sind solche im Freien,
im Garten stehende Gebilde immer symbolbela-
den, die geschwungnen Kurven ihrer Silhouetten
verbinden sich magisch mit Himmel und Land-
schaft. Warum sollen solche Möglichkeiten bei uns
Europäern ganz ausgeschaltet sein? .
H. LANG.