Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 50.1939

[Verlagsinformation]

Aber, wie gesagt, im ganzen Gebiete Böhmens und Mährens stoßen wir
auf die Zeugnisse deutscher Kulturarbeit, deutschen Kultureinflusses. Altar-
werke deutscher Meister schmücken die Kirchen; Comenius, der große
tschechische Schriftsteller des 17. Jahrhunderts, schreibt seine Werke, soweit
ersieh nicht des Lateinischen bedient, in deutscher Sprache; in der Geschichte
der weltberühmten Bäder (Karlsbad und Marienbad) spielen die Namen
deutscher Fürsten und besonders auch deutscher Ärzte und Baineologen
eine entscheidende Rolle; in der Ausgestaltung des Bildungswesens, der
höheren kulturellen Betätigung überhaupt, zeigt sich Jahrhunderte hindurch
das Landesherrentum deutscher Kaiser, die diese ihre »Kronländer« mit
Sorge pflegten, von segensreichster Wirksamkeit. Deutsche Organisation,
deutsche Tatkraft und Lebensbetreuung haben hier tausendfach Keime ge-
weckt, Boden urbar gemacht, haben das Gebiet unter kulturelle Maßstäbe
gestellt, die im weiten, geistig so anspruchsvollen Raum deutschen Geistes-
lebens entwickelt waren.

Was nun in unsern Tagen geworden ist, stellt die alten Kulturbeziehun-
gen auf eine neue, zeitentsprechende Grundlage. Wenn Wahrheit liegt in
dem häufig angeführten Worte, daß Länder am besten gedeihen, wenn sie
verwaltet werden aus den Kräften, die ihre Anfänge gestalteten, so eröffnet
die Neuordnung für beide Teile eine schöne Zukunft. Sie ersetzt eine ver-
fehlte Zwischenlösung durch eine vom Gedanken des Lebens getragene
Gestaltung, sie gibt naturgesetzten Kraftströmen klare Bahn und rechtes
Feld, und sie stiftet, wo ein hinter der Zeit zurückgebliebenes Denken frucht-
losen Gegensatz zu befestigen dachte, lebendige Arbeitsgemeinschaft zur
Befriedung Europas und zur Mehrung seiner Kultur. — schriftleitung