Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 50.1939

Henniger, Hans: Bekenntnis zur Tradition: neue Räume von Professor Gregor Rosenbauer
Gestaltung

INNEN-DE KORATI ON

und Formen haben sich hier zu einer fein abgestimm- /GESTALTUNG wirkt sich immer auf jener

ten Harmonie vereinigt, aus der der Geist eines ge- \J- Grenze, wo das Überkommene, von jeher Da-

pflegten Heimes atmet. gewesene sich mit dem Frischentsprungenen, noch

Heimelig-intimer ist die Wohnungseinrichtung für niemals Dagewesenen begegnet. Um 1800 schrieb
den Stettiner Kunstfreund, aus der hier nur der Hölderlin eine Abhandlung über den »Gesichts-
Musikraum und das Studierzimmer gezeigt wer- punkt, aus dem wir das Altertum anzusehen haben«,
den (Abb. S. 358-359). Inmitten erlesener Bücher Hier geht es um jene Grenze, und zwar in Gestalt
und Kunstwerke aus der engeren und größeren der Fragestellung, wie weit das Vorbild des griechi-
Heimat, inmitten edler Kulturzeugen ferner Völker sehen Altertums mit seiner »schreckenden Herr-
und Zeiten wohnt hier ein begüterter Kunstsammler lichkeit« uns Spätgeborenen überhaupt noch Raum
mit seiner Familie. Das Allerheiligste der Wohnung lasse zur schöpferischen Betätigung unsres eignen,
aber, das dem Hausherrn allein gehört, ist das nordischen Wesens. »Es scheint gegenwärtig«, sagt
Studierzimmer, in dessen Mitte der große Schreib- Hölderlin, »fast keine andre Wahl offen zu sein, als
tisch steht. Eine Wand wird vollständig von einem erdrückt zu werden von Angenommenem und Posi-
großzügigen Schrankeinbau eingenommen, der außer tivem, oder mit gewaltsamer Anmaßung sich gegen
der Bibliothek in den Schubläden und Fächern wert- alles Erlernte, Gegebene, Positive als lebendige Kraft
volle Kunstschätze birgt. Der fast kirchliche Cha- entgegenzusetzen.« Wenige Jahrzehnte vorher hatte
rakter dieses Raumes wird durch die bis an die Decke Winkelmann die Losung ausgegeben, daß für uns
reichende Vertäfelung und die einheitliche Ausfüh- der einzige Weg, unnachahmlich zu werden, die
rung aller Möbel in kaukasischem Nußbaumholz noch Nachahmung der Alten sei. In Hölderlin aber war
unterstützt, so daß man sich keinen wirkungsvolleren schon die Erkenntnis aufgestanden, daß eine solche
Rahmen für die herrliche gotische Madonnenplastik Preisgabe der eignen Natur verboten sei; denn es sei
wünschen könnte. »allgemeiner Grund vom Untergang aller Völker ge-

Ich weiß, daß Gregor Rosenbauer nur ungern wesen, daß ihre Originalität, ihre eigene lebendige
Komplimente gegenüber seiner Arbeit entgegen- Natur erlag unter den positiven Formen«, die sie
nimmt, selbst wenn sie sklavisch von den Vor-
letzten Endes nichts als gängern übernommen hat-
durchaus nüchterne Tat- ten. Und er setzt dann zu
Sachen umschreiben. Er ge- f% einem neuen Bestimmen
hört zu jenen Menschen, m 1 jener Grenze an, indem er
die absolut untypisch sind, I die kräftige Bejahung des
weil sie keine Verallgemei- Wk uns eigenen Gestaltungs-
nerung vertragen und stets triebes obenan stellt.
Wege zu neuen Lösungen Warum ist es lehrreich,
zu finden wissen. Allein U auf solche frühere Grenz-
aus dem Zwang kantischen dtfflhfe ™ Ziehungen zwischen neuen
Pflichtgefühls schafft er Gestaltungsantrieben und
unbekümmert um Beifall dem Erbe an überkomme-
und Kritik und tut nur das, nen Wertleistungen zurück-
was er vor sich und sei- 't zublicken? Vornehmlich
ner Zeit verantworten zu WL Wt0w deshalb, weil es uns daran

können glaubt. Alle seine ■§ W/m F mahnt:, daß jene Grenze in

Arbeiten sind Zeichen stän- jedem Zeitalter neu ge-

digen Strebens und künst- Ii zogen werden muß und

lerischen Ringens - ein daß die Kämpfe, welche da-

stets junges immerfort fri- bei zu führen sind, nicht

sches Hervorsprudeln neuer gescheut werden dürfen.

Kraftfülle - zugleich aber Kein Kodex, kein Kanon

auch die Frucht reifsten MHfc. 11 kann uns des lebendigen

Könnens, das ihn allen ge- Ringens um die geschichts-

wollten Eigenwilligkeiten wahre, lebensrichtige Gren-

zielsicherausweichenheißt. ifl ze und um die Erziehung

Er ist ein leidenschaftlicher zu richtigen Wertbegriffen

Künstler, dem Planen und entheben. Jede Generation

Bauen höchstes Glück be- muß ihren Beitrag dazu

deutet, so daß er den Archi- HHUH^lfl liefern, denn der Kampf

tekten in seinem ursprüng- nur führt alle Kräfte ins

liehen, vergeistigten Sinne wandleuchter in der diele des hauses s. Gefecht und ermöglicht le-

verkörpert. hans henniger Entwurf: prof. orecor rosenbauer-stettin bensfeste Ergebnisse. r.