Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 50.1939

H. H.: Die Wohnabteilung der schweizerischen Landesausstellung Zürich
Erläuterungen zu den Abbildungen

INNEN-DEKORATION

führen den schon genannten Grundsatz der Ver-
persönlichung noch weiter. Man glaubt wahrhaftig,
jeweils die Menschen zu kennen, die sich gerade diese
Einrichtung, gerade diese Farben wählten: ein auf
neue Materialien, neue Formen eingestelltes und doch
auf ein keineswegs nüchternes Dasein eingestelltes
Ehepaar, das sein gemeinsames Schlafzimmer und
ein entzückendes Kinderzimmer (Abb. S. 332) nach
Entwürfen von Ch. Hoch in Zürich ausstatten ließ;
den Sammler, der nichts von seinen vielfältigen Er-
innerungsstücken an weite Reisen missen will (Abb.
S. 322) und sein Heim von Buser gestalten ließ;
den Gelehrten, den im Studierzimmer (Abb. S. 318
bis 319) die geringste Ablenkung stören würde, der
jedoch aus der Überzeugung, daß gute Dinge sich
immer vertragen, in die gemeinsame Wohndiele
einen alten bemalten Bauernschrank versetzt.

So bietet diese schweizerische Bau- und Wohn-
Ausstellung eine Fülle von wertvollen Anregungen.
Nicht zuletzt für den Deutschen, der hier sehr viel
Verwandtes und Vertrautes findet. - h.h.

ERLÄUTERUNGEN ZU DEN ABBILDUNGEN.
S. 317: Einzimmerwohnung mit Kochnische,
Bad und Vorplatz: Von den mit Netz überspannten
Wänden sind zwei lichtgraublau, zwei gelblichweiß.
Nach den Nebenräumen blaue Wachstuchvorhänge.
Couch mit Naturwolldecke, rote und blaue Kissen.

S.321: Musikraum, von der Empfangshalle durch
eine Glaswand getrennt. Aus akustischen Gründen
die Decke über der Musiknische etwas herabgezogen.

S. 330: Wohnküche, Ziegelboden, großer grüner
Kachelofen, der Sitznische und Küche scheidet. Son-
derung der vereinten Raumteile auch durch ver-
schiedene Materialien und Farben der Möbel. Wohn-
möbel Naturholz, Küchenmöbel in hellem Schleiflack.
Grauer Teppich unter dem Eßtisch. Sitzkissen der
Bänke in Grau, Grün, Gelb und Rot gestreift.

S. 331: Wohnküche, an der Außenwand ist die
rohe Holzkonstruktion sichtbar, ebenso die Bohlen-
decke. Die übrigen Wände bestehen aus einfachem
Tannenriemengetäfel. RoterTonplattenboden. Auf dem
eingebauten Kachelgestell bunt bemaltes Geschirr. -