Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 50.1939

Smithell, Roger: Eine "Ausstellung für die Frau"

INNEN-DEKOR AT ION

schlichte Kastenformen mit offenen und geschlosse- hangstoff, der sich in Braun, Rostrot und Sahnefarbe

nen Fächern. Der Teppich hat ein kamelbraunes bewegt, kommen die verschiedenen Raumfarben noch

Mittelfeld mit dunklerer Bordüre, der Vorhangstoff einmal zusammen. - Das Eßzimmer in Eiche von

ist sahnefarbig mit tief weinroten Noppen. Bei dem Gordon Russell (Abb. S. 306) löst auf einfache Art

Speisezimmer (Abb. S. 305 oben) sind die Stuhlsitze die Frage des zu erweiternden Eßtisches: es wird ein

korallenfarbig bezogen; der Teppich ist hellgrün, die kleiner Tisch, der sonst als Anrichte dient, an die

Vorhänge sind grün, blau und korallenrot gestreift. Tafel herangerückt, so daß nun für zwei weitere

Das Tafelgeschirr ist blau und grün dekoriert; Krug Gäste Platz ist. Die Stuhlsitze haben Lederbezug.
und Becher bestehen aus Rauchglas, die Pferdefiguren Die Ausstellung brachte den Nachweis, daß die mo-

aus grüner Keramik. Die Stuhlsitze der darunter ab- derne englische Wohnungskunst das Stadium des

gebildeten Eßzimmergruppe sind mit einem braun- Versuches überwunden hat. Sie ist zu klaren, lebens-

creme-gestreiften Stoff bezogen. Der in zwei Ab- tüchtigen Formen gelangt und zu Preisen, die den

stufungen von Rostrot ausgeführte Teppich zeigt ein wirtschaftlichen Möglichkeiten des durchschnittlichen

Sternblumenmuster auf dunklerem Grund. Im Vor- Haushalts angemessen sind. - rooer smithell-London

1939. ix. 3