Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kongreß für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft
Bericht — 1914

DOI issue:
Abteilung IV
DOI article:
Myers, Charles S.: Beitrag zum Studium der Anfänge der Musik
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.65508#0436

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
430

Kongreß für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft

Charles S. Myers:
Beitrag zum Studium der Anfänge der Musik1)
Während der letzten Jahre habe ich Gelegenheit gehabt, die Musik
dreier primitiver Völker, die sich weit in Rasse und Kultur unterscheiden,
zu studieren: die der Eingeborenen der Torres-Straits, die hauptsächlich
papuanischer Rasse zu sein scheinen, aber auch von australischen, melane-
sischen und sogar polynesischen Einflüssen berührt sein mögen; zweitens
die der Weddas, die als proto-dravidische Ureinwohner Ceylons bezeichnet
worden sind, und drittens die der Stämme der Kenyah, Kayan und Kleman-
tan von Sarawak auf Borneo, wo zweifellos mongolische und vielleicht auch
malayische, indische und andere Einflüsse sich fühlbar gemacht haben.
Die Musik dieser Völker bildet die Grundlage dieses Vortrags.
Die Malu-Musik der Eingeborenen der Murray-Inseln, die im östlichen
Teile der Torres-Straits liegen, ist vielleicht das interessanteste Beispiel
äußerst primitiver Musik, das uns bisher bekannt geworden ist. Unter
den Murray-Eingeborenen lassen sich leicht drei Arten von Musik
unterscheiden, deren jede einen ihr eigentümlichen Stil zeigt: a) moderne
weltliche Lieder, die meist zu einem ausländischen Texte in der Sprache
der westlichen Inseln der Torres-Straits gesungen werden und größtenteils
von diesen Inseln nach den Murray-Inseln importiert worden sind; b) ältere
Lieder, welche zu den jetzt ausgestorbenen Keber-Zeremonien gehören,
ebenfalls von den westlichen Inseln importiert sind und zu einem Text
in deren Sprache gesungen werden, und c) die Musik der noch älteren2)
Malu-Zeremonien. Diese Malu-Musik wurde zu Texten in der Sprache der
Murray-Inseln gesungen; diese Texte sind aber jetzt so veraltet, daß sie
archaisch geworden sind und ihr Sinn in vielen Fällen unwiderruflich
verloren gegangen ist. Wie schon gesagt, unterscheidet sich die Malu-
Musik ihrem Charakter nach scharf von den beiden anderen Klassen der
schon erwähnten neueren Musik der Murray-Inseln und gehört fraglos
einer früheren und gänzlich verschiedenen Kultur an. Mit großen Schwie-
rigkeiten gelang es mir, während meines dortigen Aufenthaltes fünf ver-
schiedene, zu den Malu-Zeremonien gehörende Lieder aufzunehmen. Die

*) Der Vortrag· wurde durch Vorführungen am Klavier erläutert.
2) Älter, d. h. vom Standpunkt ihres Erscheinens in den Murray-Inseln.
 
Annotationen