Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 22.1911

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen

des letzteren in der Galerie zu Urbino. Dieses Bild habe
ich vor kurzem in einem Aufsatz des »American Journal
of Archaeology« herangezogen. Dieser Aufsatz, sowie ein
früherer in derselben Zeitschrift, ebenfalls von mir, die beide
den Versuch machten, einige weniger bekannte Arbeiten
als Werke von Justus zu identifizieren, sind dem Verfasser
entgangen. Ich möchte noch bemerken, daß die Angabe

des bekannten Dokumentes aus dem Jahre 1475, Joos van
Wassenhove sei nach Rom verreist, nicht unbedingt wört-
lich genommen zu werden braucht. Mit Rom kann ganz
gut Italien gemeint sein. Wir haben keinen weiteren An-
haltspunkt dafür, daß Justus in Rom gewesen sei. In einem
Anhang hat der Verfasser sämtliche auf Justus bezügliche
Dokumentenstellen nochmals zusammengestellt.

M. H. Bernath.

VORANZeiGe

Ich habe

Grünewalds Ifenheimer Altar

in Colmar

direkt nach dem Original, und durch das Entgegenkommen der Mufeumsver-
waltung in beftem Lichte, farbig reproduziert und werde das Werk

in Geftalt einer Mappe zum Preife von drei Mark

ericheinen lalfen.

Die Tafeln find in einheitlichem Maßlfabe wiedergegeben und dem urfprüng-
lichen Eindruck entfprechend zufammengefe^t. — Die farbigen Reproduktionen
find vortrefflich gelungen. Herr Profeffor SCHUBRING hat eine kunlf-
gefchichtliche Einführung in das Werk verfaßt, die der Mappe beigegeben wird.

e. a. seeMANN

Anzeigen von Kunftauktionen, An- und Verkäufen aller Arten von Kunftgegenltänden
und Druckwerken, Stellengefuche und -Angebote etc. finden im

KUNSTMARKT (jährlich 40mal ericheinend)

die weitefte Verbreitung in den Kreifen aller Kunftinterelfenten,

der Sammler, Kunfthiftoriker, Mufeumsvoritände, ausübender Künftler, Kunfthändler etc.

Anzeigenpreis die dreigerpaltene Petitzeile 30 Pfg., l/j Seite (2fpaltig) M. 40.-, V2 Seite M. 20.-, '/< Seite M. 10.-

Größere und dauernde Aufträge nach Übereinkunft

L61PZ1G, Querftraße 13 Die Gxpedition des »KUNSTMARKT6S«

Inhalt: Ein Protest deutscher Künstler. Von Hans Tietze. — Der Meister des Hausbuchs als Zeichner für den Holzschnitt. Von Willy F. Storck. —
O. Goldbergf; A. K. Rumpf f. — Personalien. — Wettbewerbe: Bismarck-Nationaldenkmal, Danziger Stadthalle, Regierungspalast in
Montevideo. — Denkmalschutz in Lübeck und Mecheln. — Joseph Joachim-Denkmal in Berlin; Otto Ludwig-Denkmal in Dresden. — Aus-
grabungen in Griechenland; Neue Ausgrabungen in Athen. — Der Antinous des Antonianus. — Erwerbungen des Berliner Kunstgewerbe-
museums; Erweiterungsbau der Hamburger Kunsthalle; Katalog des Altertümermuseums in Middelburg; Erwerbungen des Metropolitan-
Museums im Department für klassische Kunst; Das Chäteau de Maisons-Laffitte. — Ausstellungen in Düsseldorf, Dresden, Berlin, München,
Elberfeld; Holländische Kunst nach Deutschland. — Kunsthistor. Institut in Florenz. — Kunstwissenschaft!. Gesellschaft in München; Societa
italiana d'archeologia in Rom; Kgl. Archäolog. Gesellschaft in Amsterdam; Gesellschaft für deutsche Kunst im Auslande. — Stiftung des
Kaisers von Österreich. — Vermischtes. — Okkonen, Melozzo da Forli; Heitz, Die Straßburger Madonna des Meisters E. S.; Graul, Alte
Leipziger Goldschmiedearbeiten; Ceuleneer, Justus van Gent. — Anzeigen.

Verantwortliche Redaktion: Gustav Kirstein. Verlag von E. A. Seemann, Leipzig, Querstraße 13
Druck von Ernst Hedrich Nachf., o. m. b. h., Leipzig