Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 28.1913-1914

23. Heft
Beilage

Allerlei.

SEIFE

hart, 23 Pfg. perPfd. Preislisten über Parfüme usw.
gratis. Örhicol-Versand, Breslau 216.
Bei sämtlichen Nervenleiden, Blutarmut, Bleichsucht,
anstrengender Berufsarbeit verlangen Sie „Reginal“, hervor-
ragendes Nähr- und Kräftigungsmittel. 1/i Fl. 4 M., Ys Fl. 2 M.,
bei 2/i franko. Kgl. Universitäts-Apotheke, Breslau I.
Elastische Gummi=Crepe=Leibbinde nach Dr-Kaiser
ist für jede Frau von höchstem hygienischen und kosme-
tischen Wert und Wirkung. Bewirkt Zusammenziehung
erschlaffter Bauchdecken und Verminderung durch Kor-
setttragen erworbene Fettschichten. Verlangen Sie
Prospekt auch über Dr. Kaisers Büstenhalter vom allei-
nigen Hersteller Hermann Straube, Bandagist und
Orthöpäd, Dresden-N. M.K., Hauptstraße 38. Fabrik
für Bandagen und chirurgische Instrumente. Ehrenkreuz
und große goldene Medaille, Karlsbad 1908.

^'Zchtu abstehenden Ohren
herum? Sofortige Abhilfe durch
Egoton.
- Erfolg garantiert. —-
Preis M. 7.50 exkl. Nachn. Prosp. grat.
u. franko. Unauffällige Verpackung.
J. Hager, Chemnitz, Sa. 22,
Friedrich-August-Strasse 9.

Lecithin = Siderose, auch ärztlich erfolgreich verordnet
Kindern u. Erwachsenen, bei nervösen Zuständen aller Art (Nerven-
unruhe), Appetitlosigkeit, Blutarmut, Erschöpfung nach schweren
Krankheiten. YV Literflasche M.2,50, 3/a Liter geg. Einsendung des
Betrages kostenfrei. Rats-Apotheke, Güstrow (Mecldenbg).
Apotheker Ehrhardts Lecithin=Dragees, wirklich zu-
verlässiges und sehr preiswertes Mittel bei geistiger Überanstren-
gung, Nervosität, Bleichsucht. Überraschende Erfolge. Preis pro
Schachtel älOO Stück Mk. 4,80. Zu haben in allen Apotheken oder
direktvom Fabrikanten Apotheker Car 1 Ehrhardt, Acherni.B.

Urteil einer Dame! Sehr dankb. wäre ich Ihn., wenn Sie mir
d. Sommersprossenrezept mitschick, wollt., es tut mein. Tocht. d.
best. Dienste u.ist auch nach allen viel. Vers. d. einzigste, was wirk],
geholf. hat. Frau Komm.-Rat H. i.B. Prob.v. d.Sommersprossencreme
„Marke Troll“ send. Apoth. M. Weickert, Erfurt, Arnstädterstr. 25.
in groß. Auswahl empf. F. Wasner,
Arnsdorf i. R. — Preislisten auf
Wunsch. — Wiederverkäufer Rabatt.

Gallensteinleidende erhalten schnelle Hilfe durch alt-
bewährtes, von Ärzten geprüftes und empfohlenes Pflanzen-
heilmittel (gesetzlich geschützt 169 025). Kostenloser Prospekt
durch Arolia-Company, Eisenach 34.
Fettleibigkeit ist Gift für jeden Menschen. Das Wohl-
befinden wird dadurch erheblich beeinträchtigt und als unab-
wendbare Folge tritt früher oder später Herzverfettung ein, die
stets einen tödlichen Ausgang nimmt. Wer sich hiergegen
unbedingt schützen will, dem empfehlen wir, „Hofapotheker
Krugs Entfettungs-Tabletten“ zu nehmen, dieselben helfen sicher.
Zu beziehen durch d.Hofapotheke in Hanau a.M.,Marktplatz 19.
Starke Damen und Herren? beseitig, übermäß. Fett, ge-
sundheitl. unschädl., d. Varosan-Entfettungstablett. Schacht. 2,50,
3Schacht.7M.fr. Alleinvers.Adler-Apoth.,Frankfurt a. O., Am Markt.
Mit Aldü-Entfettungstabletten erzielen Sie gefahrlos
ohne Diät große Gewichtsabnahme. Schachtel 4.— Mark i. d.
Adler-Apotheke in Gottesberg.

Moderne Rohrmöbel
■oti
kaufen Sie vorteilhaft direkt von
«BSS
Theodor Lfihr, Halle a. S.
Verlangen Sie Katalog 40
Peddingrohr u Perlenz. Körbchenflechten werd- abgegeben

Gegen Rheumatismus, Gicht, Ischias, Hexenschuß
ist ein vorzügliches Mittel Paradies-Salbe, Topf Mk. 1,80, bei
3 Töpfen franko inkl. Verpackung. Versand durch den alleinigen
Hersteller Apotheker Busch, Ratsapotheke, Ostseebad Kolberg.
Gegen Bleichsucht, Blutarmut, Appetitlosigkeit,
Nervosität u. als Stärkungsmitt, kann nicht warm genug empfohl.
werden Dr. Hoffmanns Haemoglobin albuminat, p. Fl. 2 Mk. Mit
Lecithin u. Malz 3.50; Prosp. gratis Schwanapotheke, Breslau VIII.
Gummistrumpf: „Triumph“,endl.durchlauf.aus
überstrickt. Gummi bergest. Nachlass, d. Elastizität unmögl.
Ärztl. begutacht, u. empfohl. Verl. Sie Gratisprosp. JpSißr
d. Bruno Miller, Dortmund 11, Rheinische Str. 4.
Dr. Hirschfelds u. Apotheker Hunebalds Haimarsen
ist ärztl. erprobt, bewährt geg.Bleichs , Kopfschmerz, Schwindelan-
fälle u. Nervenleid. Belebt,kräftigt, appetitanreg. F1.M.2.—,3 Fl.frk.
AU.-Herst. u. Versand H. Hunebald, Apth., Stolzenberg, Bez. Köslin.

Bad Elster. Die Perlenfischerei im oberen Flußlaufe der
weißen Elster und ihren Zuflüssen, die dem Sächsischen Staate
Vorbehalten ist, ergab im Jahre 1913 etwa 40 Perlen, sowie
10 Muscheln mit eingewachsenen Perlen, die jetzt im hiesigen
Kgl Kurhause bei der Firma Leger zum Verkaufe kommen. —
Im Kgl. Kurhause ist wie alljährlich eine Kunstausstellung eröffnet
worden, die eine Fülle von Kunstgegenständen — Gemälden,
Radierungen, Aquarellen, Plastiken usw. hervorragend, sächsischer
Künstler — birgt. Alle Kunstgegenstände sind verkäuflich.
Wiesbaden. Zu den wenigen Heilbrunnen, die in voll-
kommen reiner Naturfüllung ohne jeden Zusatz zum Kurgebrauche
in die Heimat zur Versendung gelangen, gehört auch der
Wiesbadener Kochbrunnen. Ausgezeichnet durch seinen Radium-
gehalt und von der Aerztewelt auch infolge seiner absolut gleich-
mäßigen, natürlichen Zusammensetzung geschätzt, nimmt er unter
den rein in Flaschen gefüllten Natur-Heilwässern bei Verdauungs-
störungen, Gicht, Rheuma, Harnsäure, Nieren-Blasensteinen,
Fettsucht, Frauenleiden, Katarrhen, eine dominierende Stellung
ein. Der Versand, auch der vielgefragten Kochbrunnenbäder
erfolgt in konzentrierter Form in Normaldosen ä 1 Bad durch das
Brunnen-Contor. Kurschriften werden bereitwilligst verabfolgt.
Die „Glücks-Orakelbohne“ betitelt sich ein Schmuck-
stück, das die Firma Thölken, Rostock-M. auf den Markt gebracht
hat. Es ist dies gewissermaßen ein Talisman, der durch wunder-
bare Ereignisse zur Berühmtheit gelangte. Nach jahrelangem
Bemühen gelang es dem Inhaber obengenannter Firma, diese
Seltenheit in seine Hände zu bekommen und bringt die „Glücks-
Orakelbohne“ in verschiedenartiger Fassung in den Handel. Es
besteht Silber- und Goldfassung, auch werden auf Wunsch be-
sondere Fassungsarten gern berücksichtigt. Somit ist ein
reizender Schmuckartikel geschaffen, dessen Tragen wir jeder
unserer Leserinnen gern empfehlen. Man beachte die im
Inseratenteil befindliche Anzeige.
In einer der schönsten wald- und seenreichen
Gegend Hinterpommerns liegt das kleine Städtchen Bublitz,
in welchem das geräumige lutherische Pfarrhaus etwa einem
Dutzend Zöglingen Unterkunft zwecks Vorbereitung zum Ein-
jährigen-Examen bietet. Bei guter körperlicher Pflege, intensivem
Unterricht unter steter Aufsicht sind die Zöglinge in dem
Institut, das sich vorzüglicher Erfolge und Empfehlungen erfreut,
aufs Beste aufgehoben.

Eine fettig glänzende Haut sowie Mitesser, besonders
der Nase und Stirn, überhaupt alle Hautunreinigkeiten sind
Übel, an denen heutzutage viele Mitmenschen leiden. Jeder
der damit behaftet ist, wird sicherlich schon viele Mittel an-
gewandt haben, um davon befreit zu werden. Doch leider ist
das Geld in den meisten Fällen nutzlos auf die Straße ge-
worfen, denn die mit hochtönenden Worten angepriesenen Mittel
helfen nichts, oder beseitigen das Übel nur momentan. Es sei
daher an dieser Stelle auf das Spezialmittel „Silido“ hingewiesen,
das alle Mitesser entfernt, eine fettig glänzende Haut beseitigt
und diese sogar erfrischt und desinfiziert. Es wird vielfach
ärztlich empfohlen und erfreut sich daher allseitiger Beliebtheit.
Hergestellt wird das Mittel im Chemischen Laboratorium
„Silido“ in Chemnitz, wo ein Originalflakon zu dem außer-
ordentlich billigen Preis von M. 1,50 bezogen werden kann.
Ein Garantieschein liegt jeder Sendung bei.
Das frühere Fürstentum Ostfriesland ist namentlich
den Noi dseebäder-Reisenden von Interesse, da sich in diesem
kleinen Ländchen die Eigenart seiner Bewohner jahrhundertelang
hindurch dank seiner abgeschlossenen geographischen Lage be-
wahrt hat. Der Ostfriese hängt ebenso an althergebrachten
Sitten und Gebräuchen wie am alten Hausrat, deren reich
geschnitzte Schränke und Truhen im Renaissance-, Rokoko- und
Empirestil, reich getriebene Messinggegenstände, schön geformte
Zinngegenstände, sowie reicher Silberschmuck weithin bekannt
sind. Die schönste Sammlung befindet sich im Besitz des
Emder Rates, welche Zeugnis ablegt von einer hohen künst-
lerischen Tätigkeit im alten Friesenlande. Die bekannte Kunst-
handlung A. J. Boumann, Leer (Ostfriesland), Bergmannstiv 44
bringt diese seltenen Gegenstände preiswert in den Handel und
wollen sich Interessenten im Bedarfsfälle mit dieser Firma in
Verbindung setzen.

Hochfeinste Tafelbutter!

für Sanatorien, Pensionate, Koch«
__ schulen, Bäder sowie direkt an
Private. Meierei-Genossenschaft Harsefeld. Vielfach prämiiert.
Lieferant König!. Institute und Hoflieferant. — Referenzen liegen vor.

Landeck. Abführpillen,erprobt.,unschäd.,natür.Mittel geg.
Stuhlverst.,Verdauungsbeschw. usw. Pr. p. Schacht. M.1.—, 4 Sch.
M. 3.—. Zu bez. allein echt durch Apoth. Reinsch, Landeck, Westpr.
Kohler’s Familienkräutertee.
aus auserlesensten Kräutern. (Viele Anerkennungen!) Paket 1.20 M.,
2 Pakete 2,20 M. franko. Apotheke Neckarsulm, Württemberg.

Die vollsländ. Vertilgung der Motten nebstBrut ist sehr einf.u.
sich, vermitt. „Emanuels" Mottentöter ä 50 Pf. Mottentinkt., gr. Fl.m.
Spr.M.2. Antisettin, 5P.M.1. Alleinherst.: H.Emanuel, Merseburga.S.
Ostfriesisclte Kunst- und Altertümer
A. J- BOUMANN, Leer, Ostfriesland.
.- Auf Wunsch Offerte mit Abbildungen franko gegen franko.-:
Vornehme Damen nehmen Strubes Sand-Mandel-Kleie
u.Toilette-Essig zur Verbesserung u. Erhalt, d. Teints: Yl Flasche
u. Karton 3,50 M franko u. inkl. Adler-Apotheke, Oels i. Schl.

Tegernseer Gebirgs=»
Himbeersaft

unerreicht an Güte, Wohlgeschmack u. Rein-
heit. Flasche 1,50 M. Postkolli (2V2Fl.) frko.
Nachnahme 4,50 M. Hofapotlieke Tegernsee.
Größere Aufträge entsprechend billiger.

Die Toilettengeheimnisse berühmter Schönheiten ent-
hüllt die bekannte Methode Dr. Sauers. Verlangen Sie bitte sofort
die neueste Schrift von Dr. Sauer G. m. b. H., Holzminden 16,
welche gern gratis an Interessenten abgegeben wird.

Schnpumr „Kosko“, aufsehenerregend.
Nach 3 Tagen keine Schuppenbildung mehr!
Kleine Flasche M. 2.—, große Flasche, lange haltbar, M.3.50.
Nur echt zu beziehen durch
Laboratorium „Külitz“, Dresden-A. 14, Reiclistr. 6.

Was ist Hämo-Melsol? Das Beste geg.Blutarmut, Bleich-
sucht u. der. Folgeersch. Hämoglobin-Eisen-Honig, blutbild., appe-
titanregend, stärkend, gar. alkoholfrei! Unschädl. f. Mag. u. Zähne.
Lieblich. Honiggeschmack, v. Erwachs, u. Kind, gern genomm. 3 Fl.
4,50 M. Alleinversand d. Apoth. Rehefeld, Adlerap.,Neustadt,W.-Pr.

I ipkfif P Frplindin ! Bestelle doch zwei Postkolli Deiner
UCUSLC ri cuiium • vortrefflichen Tafelbutter
für mich mit! Besten Gruß Ilse. — Allerfeinste Ittolkereibutter
lief, an Kur- u. Heilanstalten, Badeorte, Pensionate, Kochschulen u. Private

in Postkolli 2mal täglich frisch Mp..p
nach dem In- und Ausland die ■"CU“

Molkerei, Harsefeld.

Graue Haare machen alt,
90 Tühro iiinnor erscheint ied., der d. weltbe*
ziMdnre junger rühmte Mittel peroiin ge-
braucht. Naturf.erscheint wied.,ohne d. Haut zu beschmutz od.
abzufärb. Flasche m. Porto 3.50 M. C. Straszewski, Krefeld.

Reckziegels Kurbad Görlitz bietet Gelegenh.u.Mittel bei
oft scheinb.Hoffnungslos.,Erhol u.Heil.z.find. Groß.Gart.Sonnenbd.
Vorz. Mass. Sauerst.- u. Kräuterbd. Elekt. Lichtbd. Beh. v. Frauenleid.

Feinstes und delikatestes Dessert- und Weingebäch.
Caracaskuchen
mit div. Füllungen: Ananas, Nougat
v. M. 2.— bis 10.—. Versand nach
d. In- u. Auslande. Lieferant fürst-
licher Häuser. Baumkuchenversand.
fiA.Kurdelbaum Nachf., Inh.Otto Meinung, Braunschweig, Steinweg 34.Tel.1385

Apoth. Brills Haemosanol. Ein seit Jahrzehnt, bewährt. Mittel geg. Blut-
armut, Bleichsucht, Schwächezust., Nervosität usw. Gemeindeschwest. K. S
schreibt: S.g.H.A.I Das v. Ihn. bezog. Haemosanol hat sich i. mehr. Fäll. v.
Bleichsucht, Blutarmut u. allg. Schwächezust. vorz. bew. Werde auch nicht
verfehl., es i. ähnl. Fäll. z. empf. Haemosanol ist z. bez. geg. Eins. v. 3.50 M.
porto- u. ver’packungsfr. all. echt v. d. Aratsjapoth., Reichelsheim i. Wetterau.

Nur diese

enthält die in ihrer Wirkung bei
Blutarmut ünd
Bleichsucht
Eisenpillen

uner-
reichten
nach der Verordnung des Geh. Rat Prof.
Lenhartz. Marke Dr. Orth. Achten Sie aut
den roten Namenszug.
Erhältlich in allen Apotheken.

Schöne formen
durch Schröder-Schenke’s „Juno“
ein natürl. Präparat, äußerlich anzuwenden.
Bei Mangel an Fülle
der Büste, wenn dieselbe zurückgeblieben
od. entschwunden ist
erlangen Sie in 4 6
Wochen eine Büste
von normaler Fülle,
ohne daß Leib und
Hüften stärker werd.
Zunahme schon nach
den 1. Anwendungen!
Bei Erschlaffung
der Büste stellen Sie
mit,Juno“ in wenigen
Wochen die verloren
gegangene Festig-
keit und Elastizität
wieder her.
Preis M. 5,50
Versand diskr. geg. Nachnahme od. Marken.
Institut Schröder-Schenke, Abt. 2,
Berlin, Potsdamer Straße B. 261).
Wien Zürich B.
Wollzeile B. 15 Bahnhofstr. 73.

Tochter-Pensionat

Kieler Kochschule

„Heuer-Adlers-Ruh“. Kiel-Ellerbek.
Ländlicher Aufenthalt im Eigenbesitztum. „Heuer-Adlers Ruh“, Gründliche Ausbildung zu selbständiger Tüchtigkeit in Küche und Haus, Weiterbildung in Literatur,
Musik, Gesang, Sprachen. Während des 30 jährigen Bestehens der Anstalt wurden mehrere Tausende Schülerinnen ausgebildet. Die Anstalt liegt malerisch am
See. — Erste Referenzen sowie Lehrplan gratis. — Alles Nähere durch die Vorsteherin Frau Sophie Heuer.

Insertions- Annahme:

ln den Expeditionen von „Moderne Kunst“ Berlin W, Potsdamer Str. 88,
Leipzig, Teubnerstraße 11, sowie in allen Annoncen-Expeditionen.

Insertions-Gebühren für die 5-gespaltene Nonpareille-Zeile 1.30 M., Heft 1—3 als Propaganda-
/ Nummer 2 M., in der Weihnachts-Nummer 1.50 M. Die 3-gespaltene Reklamezeile 3 M.