Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 9.1921/​1922

Heft 4
Vereinsnachrichten
Druckfehler

HEFT 4

VEREINSNACHRICHTEN

Ein Werben für den Verein, namentlich auch das Werben von
Stiftern wird erneut als besonders wichtig bezeichnet. Die
Fäden nach dem Auslande sollen nach Möglichkeit wieder
fester geknüpft werden.
Es wird einstimmig beschlossen, den Mitgliedsbeitrag auf
100 Mk. zu erhöhen. Damit erhöht sich auch der Gründer«
beitrag (nach § 4 der Satzung) automatisch auf 2500 Mk. Der
Mitgliedsbeitrag beträgt für die Schweiz 10, Frankreich und
Belgien 15 Francs, Italien 25 Lire, England 7 Shilling 6 pence,
Skandinavien 8 Kronen, Amerika 4 Dollars, Holland 5 Gulden,
Österreich 300 Kronen.
Der Verleger ist zu verpflichten, die Hefte der Zeitschrift
im Buchhandel unter keinen Umständen billiger zu liefern,
als sie den Vereinsmitgliedern zu stehen kommen.
Zum Schluß gibt der 1. Vorsitzende Kenntnis von der Ein«
ladung des Münchener Armeemuseums, die Hauptversammlung
des Jahres 1922 in München abzuhalten. Die Versammlung
nimmt diese Einladung mit Freude und Dank an. Als Termin
wird der Juni/Juli ins Auge gefaßt unter Berücksichtigung
des Ferienbeginns, der Münchener Gewerbeschau und der Ober«
ammergauer Passionsspiele. Dem anwesenden Herrn Dr. Stock«
lein wird besonderer Dank ausgesprochen für seine Zusage,
diese Tagung besonders unterstützen und vorbereitend fördern
zu wollen.
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.
von Cranach M. Dreger Michelly
Dr. Diener«Schönberg
für die Niederschrift.
Hauptversammlung des Vereins für Historische Waffen«
künde 1922 in München (Bayer. Armeemuseum, Eingang
Galeriestraße). Nachdem die außerordentliche Hauptversamm«
lung des Vereins in der Sitzung vom 21. Dezember 1921 die
liebenswürdige Einladung der Direktion des Bayer. Armee«
museums zur Abhaltung der ordentlichen Hauptversammlung
im Juni 1922 in München mit Freude und Dank angenommen
hat, findet bereits jetzt die Bekanntgabe des von dem Geschäfts!«
führenden Ausschuß beschlossenen Programm«Entwurfes statt,
um den Mitgliedern des Vereins die Möglichkeit zu geben, ihre
Reisedispositionen für 1922 hiernach zu treffen.
Unter Vorbehalt notwendiger Änderungen ist folgende Tages«
einteilung vorgesehen:
Sonntag, den 25. Juni:
8 Uhr abends: Zwanglose Begrüßung (Bierabend).
Montag, den 26. Juni:
9 l/a Uhr vormittags: Vorstandssitzung.
101/’ Uhr vormittags: Hauptversammlung. 1. Geschäfts«
bericht des Schriftführers. 2. Rechenschaftsbericht des Schatz«
meisters. 3. Entlastung des Schatzmeisters. 4. Wahl des Vor«
Standes und der Pfleger. 5. Beschluß über den Ort der Haupt«
Versammlung 1924. 6. Anträge aus der Versammlung und
Aussprache.
12 Uhr mittags: Vortrag des Herrn Hauptkonservators
Dr. Stöcklein über „Die Entwicklung des Schwertes im
Mittelalter“. — Anschließend: Führung durch die Waffen«
Sammlungen des Nationalmuseums und des Armeemuseums
durch die Herren Dr. Stöcklein und Oberst Muxel.

4 Uhr nachmittags: Führung durch das Residenzmuseum
durch Herrn Hauptkonservator Dr. Feulner.
8 Uhr abends: Gemeinsames Essen im Hotel Union, Barer«
Straße 15.
Dienstag, den 27. Juni:
9'A Uhr vormittags: Vorstandssitzung (Ämterverteilung).
10 Uhr vormittags: Vortrag. (Nähere Mitteilung vorbe«
halten!)
11 Uhr vormittags: Vortrag des Herrn Hauptkonservators
Prof. Dr. W. M. Schmid über: „Die Konservierung alter
Waffen“. — Anschließend: Besichtigung der Werkstätte
des Generalkonservatoriums. Verkündung der Ämterver«
teilung.
4 Uhr nachmittags: Besichtigung des Schlosses Nymphen«
bürg mit Park (Amalienburg, Pagodenburg etc ) unter Führung
von Herrn Hauptkonservator Dr. Feulner. Gemeinsame
Abfahrt 3 ’/a Uhr mit der Elektr. Bahn Linie 1 (Hauptbahn«
hof, Tietz).
Sämtliche Veranstaltungen, mit Ausnahme der eigentlichen
„Hauptversammlung“, mit Damen.
Das endgültig festgestellte Programm mit den näheren
Angaben der für die Unterkunft in Betracht kommenden Hotels
und Pensionen, der Restaurants für die Zusammenkünfte, des
ungefähren Preises des Gedeckes bei dem gemeinsamen Essen
im Hotel Union etc. wird im nächsten Heft der Zeitschrift
bezw. durch besondere Anschreiben an die einzelnen Mitglieder
des Vereins mitgeteilt werden.
Bereits jetzt wird hervorgehoben, daß ein möglichst zahl«
reiches Erscheinen der Mitglieder dringend erwünscht ist. Die
an der Teilnahme verhinderten Herren werden ergebenst ge-
beten, Vollmachten zur Abstimmung an ihrer Statt auf ein bei
der Versammlung gegenwärtiges Mitglied des Vereins auszu«
stellen und dem von ihnen gewählten Bevollmächtigten recht«
zeitig einzusenden. Auch der Unterzeichnete und der Schrift«
leiter sind zur Entgegennahme solcher Vollmachten und zur
Vertretung abwesender Mitglieder gern erbötig.
Es empfiehlt sich, solche Vertretungsvollmachten in der Form
von Sammelvollmachten mit möglichst vielen Unterschriften
auf einer Vollmacht auszustellen, um die Stempelkosten zu ver«
mindern.
DerVorstand und der Geschäftsführende Ausschuß
des Vereins für Historische Waffenkunde.
I. A.:
Dr. Rose, Geh. Reg.«Rat, I. Schriftführer.

DRUCKFEHLER
Heft 3: Seite HO, Abb. 2 lies statt „Heublumen“: „Streu«
blumen“. — Seite 113. Zu den Tafeln. 1. Spalte, Zeile 10 lies
statt „Zellenschmelz“: „Grubenschmelz“. — Seite 115. Literatur.
Spalte 1 statt „de la Saintete“ lies: „de sa Saintete“, Zeile 16
statt „schicken“ lies: „schildern“.