Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 32.1921

DOI Artikel:
Hirth, Georg: Von Struktur und Ornamentik: der Charakter der verschiedenen Bau-Perioden
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.10457#0392

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
372

INNEN-DEKORATION

PROFESSOR EMIL FAHRENKAMP—DÜSSELDORF KAMIN-ANLAGE IM HERRENZIMMER. HAUS O.

Tiefe, Breite und Höhe zugleich, das Prinzip des »Schief- erblickt der leichtsinnige Schelm Rokoko. Das Struk-

runden« siegt über die Gradlinigkeit der antiken Ord- tive wird lebendig und sucht sich nach allen Richtungen

nungen. Das Geheimnis der Früh-Renaissance, das unregelmäßig in eine eigenartige Ornamentik aufzulösen,

»Maßhalten« ist nun unrettbar verloren Im Barock herrscht die ein bis dahin unbekanntes Symbol sinnlicher Ver-

immerhin noch eine gewisse Symmetrie. Aber vielleicht flüchtigung zu sein scheint. Das feste Stützen- und

ist es gerade diese Gleichseitigkeit, welche den Schnörkel- Rahmenwerk aber, das der Auflösung noch trotzt, wird

Geist der Zeit unbefriedigt läßt; und das Licht der Welt zu vergoldeten Ruinen, in denen Liebesgötter und Kam-
 
Annotationen