Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 39.1928

László, Paul: Das geplante Landhaus am See: ein eiliger Brief

INNEN-DEKO RATION

Mm

-1

architekt paul laszlo-stuttgart kaminplatz in eimer wohnhalle

»DAS GEPLANTE LANDHAUS AM SEE«

ein eiliger brief

Sehr verehrte gnädige Frau! Ich soll Ihnen schnell die die bei den »Vereinigten Werkstätten« in München aus-

ersten Entwürfe zu dem geplanten »Landhaus am geführt sind. Beleuchtungskörper durchwegs aus Messing,

See« erläutern? Ich werde mich kurz fassen und nur matt oder versilbert. Wo in den Räumen Stein ver-

Ausdrücke gebrauchen, die wir beide verstehen. . Es ist wendet wird, wie z. B. bei der Kamin - Umrahmung, so

ganz und gar ein Landhaus. Im Stil ist keine über- ist das Travertin. Der Kamin ist dann innen mit in Putz

mäßige Betonung einer Periode; es ist eben »zeitge- verlegten Biberschwänzen ausgelegt. . Ich glaube, daß

mäß«. Der Landschaft fügt sich die Architektur ein. Auch ich damit so ungefähr alles beschrieben habe, was an

farbig soll das Haus sich in der Landschaft verlieren, diesen wenigen Entwurfskizzen von Wichtigkeit wäre. .

Deshalb leichte hell verputzte Außenmauern mit Natur- ★

stein-Unterbrechungen (z. B. Fenster- und Tür-Ein- Etwas habe ich vergessen, und Sie würden es be-

rahmungen sowie Profile sind aus Naturstein). Einfache stimmt von mir wissen wollen. Das wäre die »persön-

Eisengitter, die farbig behandelt werden, sind die einzige liehe Note«. Selbstverständlich beginnt die persönliche

Ornamentik des Hauses. (Ihre Autofarbe ist auch im Note damit, daß Sie die vorgelegten Entwürfe entzückend

Bild festgelegt; wenigstens bis 1929 !)......... finden. Dann ist schon das da, was wir Architekten

* »geistige Zusammenarbeit mit der Bauherrin« nennen. .
Die Innenräume schlicht, einfache Formen. (Ich meine, Aber definieren wir weiter. Auf die einfachste Formel
wenn Sie die Form der Hallentüre zu »gotifiziert« finden, gebracht, bekommen Sie persönliche Note in Ihre Woh-
sagen Sie es mir nur; — mir gefallen einfach-halbgerun- nung, indem Sie Ihr kleines Tischchen am Kamin links
dete Türen auch besser). Und Holz-Wirkungen. Nuß- um einige Zentimeter verschieben. Und in Ihrem Bücher-
baum und wieder Nußbaum. Kaukasisches und amerika- schrank, natürlich, neben Klassiker Ihre Bücher von der
nisches. Man kann diese Holzarten so verschiedenartig Colette, von Hichens, von Lewis aufstellen. . . Dann
und wundervoll behandeln. Selbstredend möchte ich die werden sie auch einige schön geformte Kristallschalen
Decken-Balken nicht aus Nuß machen, das würde zu für Blumen haben. Und ich weiß, daß immer auch
schwer wirken. Lärche, natur gehalten, ist hier das Beste. Ihre besonderen Blumen da sein werden, aus denen der
Das Arbeitszimmer dachte ich allerdings in Palisander, Feinfühlige Ihre Stimmung genau erraten kann. . Ich hätte
matt. Wie Sie sehen, ist die Bücherei zur Hälfte offen, noch so gerne mit Ihnen geplaudert. Bis jetzt sprach ich
Diese Hälfte kann man aber auch zuschließen, indem man doch nur von Architektur, und der Architekt ist doch
die Klappe, welche mit einer kleinen Intarsie verziert ist, auch ein Mensch. . Aber Sie wollen schnell die ersten
herunterrollen läßt. . Teppiche und Stoffe! Es ist am Entwurfskizzen sehen. . Ich küsse Ihre Hände, gnädige
besten, wenn wir die von mir entworfenen Muster nehmen, Frau, und bin immer Ihr sehr ergebener paul läszlö.