Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 39.1928

Page: 221
Citation link: 
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/innendekoration1928/0244
License: Free access  - all rights reserved Use / Order
0.5
1 cm
facsimile
INNEN-DEKORATION

221



PROFESSOR EMIL FAHRENKAMP-DÜSSELDORF FEST-SAAL. PALAST-HOTEL »BREIDENBACHER HOF«

DAS ARBEITSGEBIET DES ARCHITEKTEN

ENTWURF UND ORGANISATION DES "BAUGEDANKENS

Zur Frage: »Wo hört der Bau-Unternehmer auf, wo sie sich gewöhnlich vorstellt, und daß sie die Hauptarbeit
fängt der Architekt an?«, führt Prof. E. Fahren- des Architektenberufes darstellt. Mit der Bauleitung bei
kamp in der »Frankf. Ztg.« u. a. Folgendes aus: »Es der Ausführung übernimmt der Architekt die Oberauf-
ist sehr zu bezweifeln, daß unseren bekannten Baukünst- sieht über alle die Einzelfaktoren, die das Zustande-
lern die Normalformate der Baustoffe völlig geläufig kommen eines so gewonnenen künstlerischen Entwurfs
sind. Das ist ja auch garnicht ihre Sache, ebenso wie bewerkstelligen. Er selbst ist niemals identisch mit der
es nicht Sache des Kunstmalers ist, das Weben und technischen und wirtschaftlichen Bau-Ausführung, die von
Präparieren von Leinwand zu beherrschen, die chemische geeigneten, von ihm auszuwählenden Firmen besorgt
Zusammensetzung der Farben seiner Palette zu kon- wird. Er organisiert das Zusammenarbeiten aller Teil-
trollieren u. a. m. Das sind Mittel und Diener seiner demente, d. h. er ist Künstler und Organisator
Leistung, für deren zuverlässige Funktion er den Her- seines Baugedankens, — nicht weniger, aber auch
stellern die Verantwortung überlassen muß. Niemand nicht mehr. Er kann ebensowenig für die Haltbarkeit
wird die Torheit begehen, von ihm solche Kenntnisse zu des Baumaterials verantwortlich gemacht werden wie für
fordern, und doch sind auch in der Malerei die Mittel die Funktion der Heizungs- und Lichtanlage, auch nicht
zur Erreichung des Endzieles von wesentlicher Bedeu- für die Zuverlässigkeit der Fahrstühle und für die Halt-
tung. Ebenso verhält es sich bei dem Architekten. . . barkeit der Beton- und Eisenbeton-Konstruktion, um nur
Was tut nun eigentlich der Architekt, der einem einige Beispiele zu nennen. Es sei denn, er habe bei der
Privatmann ein Haus zu bauen hat? Seine Hauptleistung Auswahl zuverlässiger Firmen nachweisbar fahrlässig ge-
ist zunächst der Entwurf, die Komposition des Grund- handelt. Im wesentlichen verantwortet alle diese einzelnen
risses usw. in Einklang mit dem Wunsche des Bauherrn, Momente nicht er, sondern stets nur die ausführende
in Einklang aber auch mit seinem eigenen künstlerischen Firma, mit der er sich nicht einmal andeutungsweise
Wollen und seiner plangestaltenden Zielsetzung. Uber identiflzieren darf. Es ist ja auch nicht, um ein Gegenbei-
die Leistung des Entwurfs sich im einzelnen hier auszu- spiel zu sagen, die Firma, die die Fußböden verlegt, ver-
lassen, ist nicht die Aufgabe. Aber betont sei, daß sie antwortlich für die Anordnung der Wohnfläche, obwohl
sehr viel gewichtiger und umfangreicher ist, als der Laie sie deren rein technischen Nutzwert zu garantieren hat.
loading ...