Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 43.1932

Lang, Hugo: Die Kleine Hausbar

INNEN-DEKORATION

architekt paul läszlö-stuttgart barschrank in der halle. wohnung. b.

DIE KLEINE HAUSBAR

T^ine der »Erfindungen« unserer Neuzeit ist die
i—* »Kleine Hausbar«. Für manche bedeutet sie
eine unerfreuliche, für manche eine erfreuliche,
zur Hebung der Geselligkeit im Hause nützliche
Erfindung. Jedenfalls läßt sich von ihr auch sagen,
daß sie aus einer »physisch-metaphysischen Not-
wendigkeit« der Zeit hervorgegangen ist. Und da
sie nun einmal da ist, so erfährt sie, wie alles neu
Entstandene, Form-Wandlungen aller Art und
bietet eine Reihe von Problemen in Bezug auf
zweckmäßigste und eleganteste Gestaltung,
deren Lösung für den Architekten reizvoll ist.

Der primitivste Anfang war die hinter Büchern
versteckte Kognakflasche; dann war es ein klei-
ner Lagervorrat von »Likör und Zigarren« in einem
Gefach des Bücherschrankes (Abteilung: »gei-
stige Erzeugnisse aller Art«). . Dann begann der
eigentliche Aufbau und Ausbau des »Likör- und
Zigarrenschrankes«. Er machte sich »selbständig«
und nahm verschiedene Formen an, mit luxuriöser
Innen - Einrichtung. Glas, Metall, synthetische
Werkstoffe mit glänzend sauberen Oberflächen

gewähren die appetitliche Wirkung und die beste
Aufbewahrung des köstlichen Schrank-Inhaltes..
Er wurde nicht nur selbständig, sondern auch »be-
weglich«. Auf Rädern — als »Likörwagen« —
oder auf Metallkufen — als »Barschlitten«, der
geräuschlos über den Teppich gleiteten handlicher
Form aufgebaut, ist die kleine Hausbar schon bei
uns in die Erscheinung getreten.. In Italien ist eine
»kleine Hausbar« in Form einer kleinen Anrichte,
mit Chromnickel und stark farbigem Nitrozellu-
lose-Lack-Anstrich modern; elektrisch betrieben,
mit eingebauter kleiner Eismaschine zum Kühlen
der Flaschen, Früchte, für Speise-Eis; mit Zitro-
nen- und Orangepresse, Eiszerkleinerer, Schüttel-
becher für Flips, Cocktails, Punsch und Schlag-
sahne ; mit Mokkamaschine. . In Amerika ist das
Neueste die »tragbare kleine Bar« im Flug-
zeugkoffer — zum Mitnehmen für das Auto- oder
Flugzeug - Picknick — in rotem Vulkanfiber mit
Aluminium-Einfassung. Im Koffer eingebaut ist
ein Satz Bierbecher, Cocktailbecher, eine Punsch-
bowle, alle in Leichtmetall, der Bowlendeckel faßt
einige Gläser und dient als Tablett. . . hugo lang.