Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 7.1909

DOI Heft:
Heft 5
DOI Artikel:
Scheffler, Karl: Neue Arbeiten Max Liebermanns
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4599#0209

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
MAX LIEBERMANN, STRAND IN NORDWIJK

AUL CASSIRER



gemalt hat, was der Geist sich zur Beruhigung auch
hinter dem furchtbaren Naturereignis sucht: die
unwandelbaren Stimmung des Kosmischen. Weil
er im Endlichen das Unendliche andeutet, Das was
von jeher war und ewig sein wird.
<F® Durch diese Fähigkeit, die erhabene Gleich-
gültigkeit der Natur ins Ästhetische hinüberzu-
leiten, gesellt Liebermann seine Arbeiten der über
den Zeiten stehenden Kunst zu, von der es heisst,
sie sei lang und das Leben sei kurz, jener Kunst,
die von Naturkatastrophen wohl aufgehalten, aber
niemals vom Ziel abgelenkt werden kann. Wie
oft die Menschheit auch zurückgeworfen wird,
immer erhebt sie sich wieder über die Abhängig-
keit der Kreatur, indem sie diese Abhängigkeit ge-
rade zum Gegenstande der verschönenden und ver-
klärenden Kunst macht. Kraft steht also gegen
Kraft, Notwendigkeit gegen Notwendigkeit. Fast
ist man versucht, am Ende dieses Gedankenganges
zu sprechen: was ist gegen die Kunst, die die Welt

im Bewusstsein des Menschen noch einmal er-
schafft, die blinde Gewalt der Elemente !

Es gehört — ich weiss es — eine gewisse
Gutwilligkeit dazu, um vor Liebermanns Kunst
mit mir diesen Gedankenweg zu gehen. Denn es
ist die höhere Idee in den Werken dieses Künst-
lers unmittelbar immer an sehr profane Wirklich-
keiten gefesselt. Da sind, zum Beispiel, eine Reihe
neuer Strandbilder. Sie sind so charakteristisch,
dass jeder Betrachter zuerst wohl an die eigenen
Sommerfreuden am Meeresstrand zurückdenkt.
Aber eben dass Jedermann glauben wird, just den
Strand seines Badeortes wiederzuerkennen, liege
er an der Ost- oder Nordsee, in Dänemark
oder Holland: das bezeichnet auch den Wert
dieser Gemälde. Denn diese Allgemeingültigkeit

19z

"••■■•
 
Annotationen