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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 13.1902

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Graevenitz, G. von: Vom Victor Emanuel-Denkmal in Rom
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https://doi.org/10.11588/diglit.5809#0060

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103

Vom Victor Emanuel-Denkmal in Rom.

104

architektonisch reich be-
handelten Hallen- und
Treppenbau vor.

Die Ausführung des
Reiterstandbildes ist Enrico
Chiaradia übertragen wor-
den und in seinem Riesen-
atelier des alten Augustus-
Mausoleums erhebt sich
fast vollendet das in gan-
zer Grösse durchgeführte
Modell. Vor der endgül-
tigen Annahme des Wer-
kes durch den Staat soll
das Modell an Ort und
Stelle aufgestellt werden;
inzwischen sind bereits
230000 Lire dafür ausge-
geben worden. Die Flü-
gelbauten, die ornamental
reicher behandelt sind, um-
schliessen grössere und
kleinere Hallen. In ihnen
werden Sammlungen ver-
schiedenster Art, alle aber

nationalen Charakters,
Platz finden; den Haupt-
raum wird ein museo

del risorgimento, der nationalen Einigung, ausfüllen.

In der Qesamtanlage wie in Einzelheiten ist
Sacconi von seinen ursprünglichen Ideen abgegangen.
Der römische Baukrach, Parlamentskrisen und Minister-
wechsel, veränderte gesetzliche Regelung der Geld-
bewilligungen haben ihm überreichlich Zeit gelassen,

Vom Westflügel des Victor Emanuel-Denkmals

mit seinem eigenen Werk
zu reifen und zu wachsen.
So ist an dem ursprüng-
lichen preisgekrönten Ent-
wurf soviel gemeistert und
gemodelt worden, dass er
längst seine Bedeutung
verloren hat, so hat der
gesamte Stil der künstle-
rischen Ausschmückung
Durchbildung und Ver-
edelung erfahren. Oben
auf der Osthöhe des Denk-
mals, wo interessante Reste
des alten, 1888 abgebro-
chenen Franziskanerklos-
ters gesammelt sind, wo
die Papstwappenschilde
mit den Lilien der Farnese
und mit den Kugeln der
Medici neben denen spa-
nischer Kardinäle mit den
Türmen von Castilien
liegen, trifft man auch ein
Kapitäl, das vor etwa zehn
Jahren für die Säulen und
Pilaster des Denkmals
entworfen worden war.
Es zeigt die üppige und überladene Formenent-
wicklung der späteren römischen Kaiserzeit, wie sie
uns beispielsweise die Kapitäle der Caracallathermen
zeigen; an Stelle der römischen culicola ist der ge-
krönte Kopf der Italia getreten. Wie anders, ruhiger
und edler muten die in griechisch-italischem Stil ge-

Vom Westflügel des Victor Emanuel-Denkmals
 
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