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Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Editor]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 54.1918/​1919 (April-September)

DOI issue:
Nr. 42 (1. August 1919)
DOI article:
Térey, Gábor: Sozialisierte Kunstwerke aus ungarischem Privatbesitz
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https://doi.org/10.11588/diglit.29582#0387

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KUNSTCHRONIK LIND KUNSTMARKT
HERAUSGEBER; GUSTAV KIRSTEIN
BERLINER REDAKTION: CURT GLASER WIENER REDAKTION; HANS TIETZE
NR. 42 1. AUGUST 1919

SOZIALISIERTE KUNSTWERKE
AUS UNGARISCHEM PRIVATBESITZ
VON GABRIEL v. TEREy
1 \ IE Eingeweihten, welAe die Privatkollektionen Ungarns, befonders aber
-L^die der Haupthadt, kannten, wußten, daß hier nicht nur mit Verhändnis,
fondern auA mit hAerem, gutem GeiAmaA gefammelt wurde. NiAt die
Sammler aflein, fondern auA die, welAe über befAeidenere Mitte! verfügten,
hatten in aber Stille manA gutes Stü& erworben. Die Sammler !egten zahl-
reiAe Beweife ihrer OpferwiHigkeit ab, indem ße die ölfentliAen Sammlungen
mit wertvoüen SAenkungen bedaAten. Man wußte auA, daß z. B. die Herren
Franz Hatvany, Adolf Kohner und Franz Hopp Verfügungen trafen,
daß ihre Sammlungen als VermäAtnilfe in den Belitz des Staates übergehen
füllten. Aber folange he lebten, wollten he hA, gleiA den übrigen Kunltfreunden,
an den Werken der Kunlt in ihrem eigenen Heim unbelAränkt ergötzen,
war es für he doA ein wahres Lebensbedürfnis, von all dem, was lAön, edel
und erbauend ilt, beltändig umgeben und angeregt zu werden. Nun kam
der Kommunismus und mit ihm die fofortige Sozialiherung der in Privatbehtz
behndliAen Kunltwerke. Das Sammeln der Privaten hat aufgehört, diefe
Arbeit übernimmt von nun an auslAließliA der Staat. Das nunmehr in feinen
Behtz gelangte Material an Malerei, Plaltik, Graphik und Kunltgewerbe re-
präfentiert einen unlAätzbar hohen Wert. Dies zeigt die gegenwärtige, auf
fehr hohem Niveau behende Ausheilung im Künhlerhaus, die nur einen
BruAtei! delfen, was zufammengebraAt wurde, umfaßt. Die Ausheilung
füllt fämtliAe Räume des Künhlerhaufes. Neben der alten Kunh heht man
vorzügliAe Werke der beiten modernen Franzofen, die zwei Säle füllen,
daneben aber auA folAe der artihilA bedeutendhen Hauptvertreter der ein-
heimilAen modernen Malerei. Die kurze Dauer von einigen WoAen, welAe
bis zur Eröffnung der Ausheilung zur Verfügung hand, erklärt es, daß die
Veranhalter ihre lobenswerte AbliAt, einen Katalog zu veröffentliAen, niAt
durAführen konnten und daß das Arrangement und zum Teil die Behimmung
gewiffer Kunltwerke wahrfAeinliA niAt immer ihren Intentionen entfpriAt.
 
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