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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 7.1909

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Heft 10
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Beaunier, André: Ingres und Delacroix
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https://doi.org/10.11588/diglit.4599#0462

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„Apotheose Homers" mir von ferne, ganz von Eugene Delacro^ ^ rt^ « ^^ Q^ yon

ferne einflösste. h "

Ein anderer Freund meines Vaters indes war Ingies. ^ ^ zwiefacher Kuk dar

Paul Huet, ein grosser Landschaftsmaler, damals bo do in p^

sehr in Mode und der strikte Gegensatz zu Romain und macht** ^^ des Atel£rs Romain

Caze Wie sein im Louvre befindliches Gemälde zwischen den vier Wanden

I. A. INGRES, MÄNNERBILDNIS. ZEICHNUNG.

„Die Überschwemmung von Saint-Cloud" zeigt,
war Paul Huet kein Anhänger Ingres. Er ver-
leugnete die akademische Kunst, wie er sie
nannte; er verleugnete sie in ganz unverschämter
Weise und voll Eifer. Sein Atelier war unter
dem Kaiserreich ein bevorzugtes Stelldichein der
Independenten, der Verwegenen, der Romantiker
und in politischer Hinsicht der Umstürzler.
Ihm begegnete ich im Sommer auf dem Lande,
und er erzählte mir von seinem grossen Freunde

Cazes, der Kult Ingres'; auf dem Lande, in der Frei-
heit der Natur und der Ferien, der Kult Delacroix'.

Das sind zwei mächtige Götter! dachte ich.

Der Wunsch, sie zu sehen, stellte sich nicht
sehr bald ein: der Neophyt ist sich ja bewusst,
dass er keinen Anspruch hat auf die Enthüllung des
vollen Geheimnisses; in scheuer Bescheidenheit
wartet er, bis die Reihe an ihn kommt.

Eines Tages nun sagte Romain Caze, der ge-
rade sehr guter Laune war und zufrieden mit

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