Sondheim, Moriz
Gesammelte Schriften: Buchkunde, Bibliographie, Literatur, Kunst u.a. — Frankfurt a.M., 1927

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
VORWORT

Wiederholt ist von Gelehrten und Bibliophilen der Hoff-
nung Ausdruck verliehen worden, Moriz Sondheim möge ein-
mal in einem Buche vereinigt seine zahlreichen Schriften heraus-
geben, die als Privatdrucke in kleiner Auflage oder in Zeit-
schriften und Zeitungen verstreut meist anonym, zum Teil auch
pseudonym erschienen und bisher der Forschung nur schwer
zugänglich gewesen sind. Da der Verfasser in seiner Beschei-
denheit nicht dazu zu bewegen war, die Früchte seiner jahr-
zehntelangen erfolgreichen Studien wieder zum Abdruck zu
bringen, haben die Unterzeichneten sich dazu entschlossen und
anläßlich seines fünfzigjährigen Berufsjubiläums, das zugleich
die Feier der fünfzigsten Wiederkehr seines Eintritts in die
Firma Joseph Baer & Co. ist, den Schritt unternommen, ihm
das vorliegende Sammelwerk als Zeichen ihrer innigen Dank-
barkeit und Verehrung darzubringen.
Moriz Sondheim ist im Jahre 1860 in Le Havre geboren
als Sohn deutscher Eltern. Das erste Jahrzehnt seines Lebens
verbrachte er in Frankreich, und so ist das Französische seine
zweite Muttersprache geworden, deren er sich in späteren
schriftstellerischen Versuchen noch mit einer Gewandtheit und
Feinheit der Ausdrucksweise bediente, wie sie nur wenige selbst
stockfranzösische Schriftsteller anzuwenden vermögen. Bei
Ausbruch des Krieges im Jahre 1870 mußte sein Vater aus-
wandern, er siedelte nach Karlsruhe über, wo Sondheim nun-
mehr mit großem Erfolge das altberühmte Gymnasium be-
suchte. Da die finanziellen Verhältnisse es ihm nicht ermög-
lichten, seinen Neigungen entsprechend die akademische Lauf-
bahn einzuschlagen, trat er am 25. August 1877 als Lehrling in
die Buchhandlung Joseph Baer & Co. in Frankfurt am Main ein,
wo er dank seiner ungewöhnlichen Fähigkeiten rasch die Stufen-
leiter hinaufrückte; er wurde 1890 Prokurist und im Jahre
1901 Mitinhaber der Firma. In dieser Eigenschaft hat er Ge-
nerationen von Buchhändlern herangezogen; viele, die heute
als Inhaber oder Leiter bedeutenden Antiquariatsfirmen vor-
sfehen, haben die Grundlagen ihrer Ausbildung von ihm er-
halten.
Nunmehr hat er 50 Jahre seines Lebens seiner Firma ge-
widmet, ist täglich vom frühen Morgen bis zum späten Abend
seinen geschäftlichen Obliegenheiten nachgekommen, hat an
der ständig erfolgreichen Entwicklung des Hauses als wissen-
schaftliches und besonders auch als bibliophiles Antiquariat
regen Anteil genommen und auf zahlreichen Reisen in fast