Sondheim, Moriz
Gesammelte Schriften: Buchkunde, Bibliographie, Literatur, Kunst u.a. — Frankfurt a.M., 1927

260 -

sind die Buchstaben in der Bandrolle bei Paffraet gut ver-
teilt, während bei Th. de Borne das letzte E keinen richtigen
Platz mehr findet. Paffraets Zeichen finden wir u. a. auf einem
Buche des Joh. Murmelius, Artis componendorum versuum
rudimenta 1518 (V. d. Haeghen M 141), während uns diese
Marke des Th. de Borne erst 1520 begegnete, doch ist unser
Material noch zu gering, um ein abschließendes Urteil über
diese Frage zu erlauben.

Die Bibliothek des Hans Sachs.
In einer Handschrift des Hans Sachs im Archiv zu Zwickau
befindet sich das Verzeichnis seiner Büchersammlung. J. Petz-
holdt hat es nach einer Abschrift von E. Herzog im Anzeiger
für Bibliographie 1853 S. 242 ff. veröffentlicht; einen korrekten
Abdruck hat K. Goedeke im Archiv für Literaturgeschichte
VII. 1 ff. geliefert. Erläuterungen hat keiner der Herausgeber
gegeben, obgleich das Verzeichnis, das „in Bezug auf Genauig-
keit der bibliographischen Angaben viel zu wünschen übrig
läßt", als Beitrag zu den Quellen des Dichters eine gewisse Be-
deutung hat. Hier sei der Versuch gemacht, Hans Sachsens
gedruckte Bücher zu bestimmen. Seine Handschriften, die da-
bei nicht in Betracht kommen, lasse ich unerwähnt.
Anno salutis 1562 am 28 tag Januarij meins alters im 67 jar
hab ich hans sachs diese meine puecher inventirt vnd ein ides
puech sunderlich verzaichent nach dem Abc wie wol oft mer
puecher dan ains zw samen eingepunden sent in ain puech.
Apuleus mit dem guelden Esel. Ain Gedichte Apuleji
von ainem gülden Esel. August. Vind., Weißenhorn 1538.
Alanus von der menschwerdung Cristi. Uebersetzung
von Alani de Insulis de incarnatione Christi. Mir nicht
bekannt.
Alten weysen Exempel puch. [Bidpai], Der Alten Wei-
senn exempel sprüch. Straßb., Fröhlich 1545.
Antomey puech von allen gliedern des menschen.
[J. Baumann], Anatomia Deutsch . . . beschreibung aller
glider menschlichs Leybs aus den bückern des Vesali).
Nürnb. 1551.
Bibel das erst dail witenberger druck. Bibel das
ander dail... Luthers Bibelübersetzung, Wittenb.
Ausg. in 2 Bdn.
Bibel das new thestament.
Brandanus was er auf dem mer für wunder erfarn.
Von sand Brandon was er wunders auff dem mor erfaren.
Basel 1481. Mehrfach gedruckt.
Concordanz vber die ganz Bibel. L. Brunner, Concor-
dantz aller biblischen Bücher. Straßb., Köphel 1530.