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Sondheim, Moriz
Gesammelte Schriften: Buchkunde, Bibliographie, Literatur, Kunst u.a. — Frankfurt a.M., 1927

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https://doi.org/10.11588/diglit.34388#0342

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- 312 —
par la direction des aerostats. Expose d'un nouveau Systeme
de direction. Paris 1864.
Navigation aerienne. Direction des aerostats. Systeme
Smitter, Paris, chez tous les libraires, 1875.
C h a p e 1, A., Navigation aerienne Systeme Debayeux brevet6.
Paris 1880.
Pompeien-Piraud, J.-C., Navigation aerienne. Aeronef a
ailes artificielles articulees. Avec 4 pl. et 4 fig. Lyon 1886.
Fontaine, J.-A., Expose d'un nouveau Systeme d aerostats
dirigeables ä propulsion atmospherique supprimant les re-
sistances dues au filet et ä la nacelle, et permettant d'obte-
nir de grandes vitesses avec des appareils de petits volu-
mes comparativement ä ceux que rend necessaires Femploi
de l'helice comme propulseur. Avec 43 fig. Paris 1886.
S e n 1 e c q, C., Navigation aerienne. Systeme d'aerostat plus
lourd que Fair s'elevant et se maintenant ä une hauteur
voulue dans l'atmosphere, par une force mecanique in-
finiment reduite. Paris 1886.
Feliciano, J., O balao Julio Cesar a direc$ao dos Baloes.
Sao Paulo 1888.
La direction des ballons. Theories et decouvertes de Mr. J. C.
Ribeiro de Souza ne ä Para. Para 1893.
Conference sur Faerostation et le navire aerien dirigeable
(ä gaz combines) de M. L.-A. Boisett. Par M. X***. Paris
1893.
D r o n i e r, P., La navigation aerienne. Projet d'une ligne
transatlantique aerienne executable de suite brevete. Pre-
cete d'une preface p. M. Girard. Paris 1894.
Groß ist die Zahl der Projekte, die in Broschüren nieder-
gelegt sind, die ungelesen und unbesprochen untergingen, dünne,
unscheinbare Hefte, in unbekannten Städtchen für unbekannte
Verfasser gedruckt, die oft die verfehlte Arbeit, die getäusch-
ten Hoffnungen eines ganzen Menschenlebens enthalten und
zwischen den Zeilen von zerstörtem Familienglück und von un-
gestillter Sehnsucht nach Ruhm und Reichtum erzählen. Das
Meiste ist dilettantisch-phantastisch und praktisch unbrauch-
bar, aber auch das unbedeutendste verdient erhalten zu bleiben,
dies alles ist Material zur Geschichte der Luftschiffahrt. Und
manche Idee eines unklaren oder ungeschulten Kopfes hat, von
Berufenen verwertet, die überraschendsten Resultate bewirkt,
denn „wir finden in der Geschichte der Flugtechnik eine Reihe
von Beispielen, die zeigen, daß nicht selten bloße Ideen und
Projekte wertvoller sein können als wirkliche Versuche".*)
9 R. Nimführ, Leitfaden der Luftschiffahrt und Flugtechnik, Wien 1909. S. VI.
 
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