Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben [Editor]
Ulm, Oberschwaben: Korrespondenzblatt des Vereins für Kunst und Alterthum in Ulm und Oberschwaben — 1.1876

DOI issue:
Nr. 1
DOI article:
An unsere Vereinsgenossen und Freunde
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Erster Jahrgang.

Nr. 1.

1876.

Das Korrespondenzblatt erscheint monatlich einmal. Für Nichtmitglieder Preis des Jahrgangs sammt Postaufschlag
5 e/M, der einzelnen Numer 45 Beiträge und Anzeigen sind an Prof. Pressei zu senden.

in Ulm unk Merwfrvaakwt

Inhalt. Buck, Briefe über das Ulmische Urkundenbuch. Bazing, Verehrung des Misteis. Presse], Sitten-
bilder aus dem XVI und XVII Jahrhundert. Allerlei. Literatur. Vereinschronik.

An unsere Vereinsgenossen und Freunde.
In der Sitzung des Vereins vom 7. Januar d. J. kam die Frage einer einzuführenden
Änderung in unseren Veröffentlichungen zur Sprache.
Es wurde die Ansicht geäussert, dass eine Scheidung von grösseren und kleineren Ver-
öffentlichungen zweckmässig wäre.
Bei den grösseren wäre nach einem bestimmten Programm zu verfahren; der Verein
sollte für eine Reihe von Jahren die Aufgaben, wissenschaftliche und künstlerische, feststellen,
zu deren Lösung er sich berufen glaubt; als Beispiel wurde der erste Band des ulmisehen
Urkundenbuchs angeführt; dieser ersten grösseren wissenschaftlichen Veröffentlichung könnte
für das Münsterjubeljahr 1877 eine grössere künstlerische Veröffentlichung folgen.
Bei den kleineren Veröffentlichungen erschien die Form eines monatlich erscheinenden
Korrespondenzblattes angezeigt; in demselben sollten zwanglose Mittheilungen manchfaltigen
Inhalts ausgetauscht und regelmässige Sitzungsberichte gegeben werden, auch könnten Anzeigen
aller Art für Kunst- und Alterthumsliebhaber hier eine schickliche Stelle finden.
Der schon länger vorbereitete Gedanke fand nach genauer Erwägung aller in Betracht
kommenden Ä erhältnisse die Zustimmung der Versammlung und die beiden Vorstände erklärten
sich bereit, versuchsweise die Herausgabe des Korrespondenzblatts zu übernehmen.
Die Jahresbeiträge der Mitglieder bleiben dieselben wie bisher.
Die auswärtigen Mitglieder und Freunde erhalten das Korrespondenzblatt monatlich
portofrei zugesandt.