Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Abney, William de Wiveleslie: Chemische Wirkung und Exposition oder das Versagen enes photographischen Gesetzes
Weitere Untersuchungen Capt. Abney'S über das Versagen eines photographische Gesetzes bei sehr intensievem Licht

174 Weitere Untersuchungen Capt. Abney’s etc.
zu wiederholen, und ich hoffe, dass dies geschieht. Besonders
wird der erste Theil der Abhandlung, welcher sich mit der
verminderten wirklichen Lichtempfindlichkeit einer Platte be-
schäftigt, auf welche schwache Lieht - Intensitäten einwirken,
den meisten der Photographen ansprechen, da dieser Theil es
mit dem zu thun hat, was ihm alltägliche Arbeit ausmacht.
Augenblicklich bin ich noch nicht in der Lage, genau das
Gesetz anzugeben, welches diese Verminderung der wirklichen
Lichtempfindlichkeit befolgt, denn es bedürfen noch mehrere
Punkte weiterer Klarlegung. So kann es z. B. vorkommen,
dass die Bestandtheile der lichtempfindlichen Fläche den Ver-
minderungsfactor verändern, und ich neige mich der Ansicht
zu, dass eine reine Bromsilber-Platte mehr Anlage hat für
einen hohen Factor als eine Platte, welche Jodsilber mit ent-
hält. Vielleicht habe ich mit dieser Ansicht Unrecht, aber ich
werde bald so weit sein, um zu sehen, ob dies der Fall ist
oder nicht. Es ist noch ein Umstand bei diesen Versuchen,
der besondere Beachtung verdient, dass nämlich dieselben
Platten, wenn man sie mit abnehmenden Licht-Intensitäten
behandelt, dieselben Resultate bei einer Reihe von kurzen
Expositionen ergeben, z. B. wenn man einen Sector benutzt,
in dem sich nur ein Intervall befindet. Es kann sich vielleicht
ergeben, dass auf diese Weise die Geschwindigkeit der Wirk-
samkeit einer Platte sich feststellen lässt. Einer Thatsache
aber dürfen wir sicher sein, dass nämlich, wenn das Licht im
Werthe eines kleinen Theils einer Amylacetatlampe aus einer
Entfernung von 5 oder G Fuss auf eine Platte fällt und eine
Exposition von 25 oder 30 Secunden ausgeführt wird, dann
aber eine zweite Exposition 36 mal so gross mittels einer
rotirenden Scheibe erfolgt, die ein Intervall von 10 Grad hat
und sich kein messbarer Unterschied in den Dichtigkeiten
ergibt, die Platte von rascherer Wirkung ist als irgend eine
der von mir bei meinen Versuchen benutzten.

Weitere Untersuchungen Capt. Abney’s über das
Versagen eines photographischen Gesetzes bei sehr
intensivem Licht. ’)
Diese Abhandlung enthält eine Fortsetzung der Unter-
suchungen* 2), welche von Capt. Abney über das iu der Leber-
schrift angegebene Thema unter Anwendung nicht bloss von

1' Nach Journ. Cam. C. Bd. 8, S. 46.
2) S. Abney’s Abhandlung auf S. 153 dieses „Jahrbuchs1-.