Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Lumière, Louis; Lumière, Auguste; Seyervetz: Ueber eine neue Gruppe von Entwicklern aus der aromatischen Reihe
Lumière, Auguste; Lumière, Louis: Die photographischen Eigenschaften der Vanadium-Salze

Die photographischen Eigenschaften etc.

Um festzustellen, ob die Hydroxylamin-Gruppe allgemein
die Entwickelungs-Function der aromatischen Verbindungen
darstellt, haben wir versucht, die von Bamberger ange-
gebene Methode auf das Nitrobenzin und andere stickstoff-
haltige aromatische Derivate anzuwenden. Bisher ist es uns nur
gelungen, die folgenden Hydroxylamine herzustellen, deren Dar-
stellungs-Methode und Eigenschaften wir veröffentlicht haben:
Orthotoluihydroxylamin und
Paratoluihydroxylamin.
Diese Substanzen besitzen in analoger Weise wie das
Phenlhydroxylamin die Fähigkeit zu entwickeln, haben jedoch
nur theoretisches Interesse. Verschiedene Versuche, welche zu
dem Zwecke angestellt wurden, Oxy- und Amidophenylhydro-
xylamin darzustellen, indem von den Oxy- und Amidonitraten
ausgegangen wurde, sind sämmtlich resultatlos verlaufen. In
allen Fällen haben wir das Derivat mit totaler Reduction, also
Amidophenol oder Diamin, erhalten, so dass es uns bislang
nicht möglich gewesen ist, den Einfluss dieser Anordnungen
auf die Fähigkeit des Phenylhydroxylamins zu entwickeln und zu
bestimmen. Fassen wir die Resultate unserer Untersuchungen
noch einmal kurz zusammen, so können wir aus denselben
hinreichend sicher den Schluss ziehen, anzunehmen, dass die
Einführung einer Hydroxylamin - Gruppe in einen aromatischen
Kern diesem die Fähigkeit zu entwickeln verleiht.
Es bleibt nun noch übrig festzustellen, ob die Anwesen-
heit mehrerer ähnlicher Gruppen in einem aromatischen Kerne
einen Einfluss auf die Kraft, mit welcher dieser entwickelt,
hat; ferner muss noch untersucht werden, wie sich in dieser
Beziehung die isomeren Ortho-, Meta- und Para-Verbindungen
verhalten. Ausserdem dürfte auch noch die Untersuchung
darüber Interesse bieten, welchen Einfluss die Amido -, Hydro-
xyl-, Oarboxyl-, Halogen- und Nitrat-Derivate ausüben. Wir
gedenken diese Untersuchungen auszuführen, sobald es uns
gelungen sein wird, solche Verbindungen darzustellen.

Die photographischen Eigenschaften der Vanadium-Salze.
Von August und Louis Lumiere.
Wenn man die Stellung des Vanadiums in der Reihe der
Metalle und die allgemeinen Eigenschaften dieses Elements in
Betracht zieht, so kann man zu der Hypothese geführt werden,
1) Bulletin de la Soclete d’agriculture, Science et Industrie. Juli 189i.