Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Valenta, Eduard: Ueber die Löslichkeit des Chlor-, Brom- und Jodsilbers in verschiedenen anorganischen und organischen Lösungsmitteln
Rudolph, Paul: Verbesserungen an photographischen Objectiven: (Englische Patentschrift, Dec. 1894)

Verbesserungen an photographischen Objectiven.

wobei, wie aus den in der Tabelle angeführten Zahlen zu er-
sehen ist, ebenso wie dies beim Natriumsulfat der Fall ist,
das Jodsilber nur zum geringsten Theile diesen Umsetzungs-
process eingeht; auch das Chlorsilber zeigt ein ganz anomales
Verhalten; das grösste Löslichkeitsvermögen besitzen die
wässerigen Lösungen der Rhodanide für Bromsilber.
Auffallend ist das Verhalten von sehr verdünnten Lösungen
der Rhodanide gegen Silberhaloidsalze. Die Löslichkeit dieser
letzteren wird hier eine verhältnissmässig geringere, was sich
aus dem Umstande erklären lässt, dass die Rhodansalz-Silber-
rhodanide nur in concentrirten Lösungen als Doppelsalze be-
stehen, bei Zusatz von Wasser aber unter Abscheidung von
unlöslichem Rhodansilber gespalten werden.
Von den neuester Zeit für die Zwecke des Photographen
empfohlenen organischen Fixirmitteln wäre das Thiosinamin
(Allylsulfoharnstoffi und das Thiocarbamid in Betracht zu
ziehen. Das letztere ist ein sehr mässiges Lösungsmittel für
die Silberhaloidsalze und dürfte in der photographischen Praxis
nie zu einer Bedeutung gelangen. Das Thiosinamin ist dagegen,
wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ein gutes Lösungsmittel für
Chlorsilber; in dieser Beziehung kommt sein Lösungsvermögen
fast jenem des Natriumthiosulfates gleich, während es gegen-
über Brom - und Jodsilber weit hinter diesem Körper zurücksteht.
Von Paul Rudolph in Jena.
(Englische Patentschrift, Dec. 1894.)
Meine Erfindung bezieht sich auf photographische Objective
und besteht in einer vierfachen Linse, welche sowohl als ein-
faches Objectiv, als auch als Bestandtheil eines Doppel-Objectivs
oder Doublets benutzt werden kann. Diese neue Construction
zeichet sich dadurch aus, dass sie mit einer guten Schärfe bis
an den Rand des Bildes und einem grossen nutzbaren Bild-
winkel eine aussergewöhnlich grosse relative Lichtstärke ver-
bindet
Dieses Resultat erlange ich durch Zusammenkitten zweier
aus je einer Sammel- und einer Zerstreuungslinse bestehenden
Linsenpaare, welche eine derartige gegensätzliche Abstufung
der Brechungsexponenten ihrer Bestandtheile aufweisen, dass
der positive Theil des einen Linsenpaares höheren, der positive