Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

White, Walter: Ein verbessertes Pigmentpapier
Hruza, O: Ueber Kupferhochätzung mitels Pigmentpapier

Uober Kupferhochätzung mittels Pigmentpapier.

Glasplatte gepresst und kann nun, ohne dass man irgend eine
Schädigung zu befürchten braucht, an einen geeigneten Ort
zum Trocknen gelegt werden, sogar in freier Luft.
An Stelle von Glas können verschiedene andere undurch-
sichtige Unterlagen, z. B. Ebonit, emaillirtes Eisen u. s. w. ver-
wendet werden. Bei den weiteren Operationen kann das licht-
empfindliche Pigmentpapier, wenn man nur die papierbedeckte
Seite nach oben hält, bei Tageslicht behandelt werden, und
beim Entwickeln wird es, sobald es feucht wird, wieder un-
empfindlich gegen das Licht.
Das Trocknen solchen mit Glas oder einer andern Sub-
stanz in Contact befindlichen Pigmentpapiers bietet verschiedene
Vortheile. Es wird nämlich die Oberfläche vor Staub und vor
schädlichen Dämpfen geschützt; ferner liegt das Pigmentpapier
glatt auf der Platte an und lässt sich leicht handhaben, die
Oberfläche der Gelatine ist eben und lässt sich in engen Con-
tact mit dem Negativ bringen. Der einzige Nachtheil besteht
darin, dass das Trocknen sich vollständig durch die Papier-
lage vollziehen muss; unter gewöhnlichen Bedingungen würde
dieser Umstand das Trocknen erschweren, aber bei der hier
in Frage kommenden Methode wird dieser Nachtheil bei
Weitem durch die Thatsache aufgewogen, dass die Luft ganz
frei herantreten kann, ohne dass man irgend eine Gefahr von
dem herantretenden Lichte zu besorgen braucht.
Der Schreiber dieser Mittheilung möchte diese Gelegenheit
nicht vorübergehen lassen, hier auf die zahlreichen An-
erkennungen hinzuweisen, die seiner Methode wegen ihrer
Einfachheit und Verwendbarkeit zu Theil geworden sind; noch
während er diese Zeilen niederschrieb, ging ihm eine in Japan
erscheinende photographische Zeitschrift zu, die eine sehr
günstige Beurtheilung des neuen Pigmentpapiers enthält.
--
lieber Kupferhochätzung mittels Pigmentpapier.
Von Ingenieur 0. Hruza in Wien.
In den photomechanischen Druckverfahren sind die Vor-
theile, welche das Kupfer gegenüber dem Zink bietet, so be-
deutend, dass ersteres wohl bald allein in Verwendung stehen
wird; hauptsächlich erleichtert der Emailübertragungs-Process
den Gebrauch desselben, da hierbei die Manipulationen so ein-
fach sind und die Emailschicht eine so -widerstandsfähige
Deckung bildet, dass eine ganz bedeutende Tiefe der Aetzung