Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Schrank, Ludwig: Erinnerung an Dr. Adolf Steinheil
Vogel, Hermann Wilhelm: Schnellwaschung von Platten und Bildern mit Anthion

Schnellwaschung von Platten und Bildern mit Anthion. 267

Wir aber können diese Chronik eines Genies nicht besser
abschliessen, als mit den Worten des Nachrufes, den ihm am
7. November 1893 Prof. Eder in der Wiener Photographischen
Gesellschaft hielt: „Das Andenken dieses im Leben so
schlichten, in der Wissenschaft so hochstehenden Gelehrten
wird ein unvergängliches sein!“

Schnelhvaschung von Platten und Bildern mit Anthion.
Von Prof. Dr. H. W. Vogel in Berlin.
Die Frage der gründlichen Waschung fixirter Bilder, d. h.
der completen Befreiung derselben von Fixirnatron, ist noch
immer eine offene. Ich kenne Ateliers, wo dieselbe nie auf-
getaucht ist, wo man ein Gelbwerden der Bilder überhaupt
nicht kennt; es gibt aber auch andere und zwar ganz vor-
zügliche, wo das Gelbwerden nicht zu den Ausnahmen son-
dern zu den Regeln gehört, wenn es auch erst nach Jahres-
frist eintritt. Mit dem Auswaschen der schwammigen
Gelatineplatten steht es noch schlimmer. Für kleinere Platten
hat Jedermann Waschkästen, für grosse nicht. Diese werden
in Schalen mit durchfliessendem Wasser gewaschen und hier
muss ich selbst bekennen, dass mir sehr schätzbare Negative
an der einen Ecke oder dem einen Rande gelb geworden sind.
Nun haben wir verschiedene Hilfsmittel um das Waschen zu
unterstützen resp. zu beschleunigen dadurch, dass man die
letzten Reste des Fixirnatrons zerstört, dazu empfiehlt man
Eau de Javelle, Jod, übermangansaures Kali, Wasserstoff-
superoxyd. — Eau de Javelle kann ich nicht für Bilder
empfehlen; es wirkt bleichend, wenn man in der Anwendung-
nicht sehr vorsichtig ist. Jod ist wesentlich besser. Es greift
die Positivbilder in sehr verdünntem Zustande (Jodwasser)
nicht an. Es verlangt aber eine fortwährende Controle. Ich
sah, wie ein Operateur Bilder in Jodwasser badete, welches
schon ganz weiss geworden war.
Uebermangansaures Kali wirkt in verdünnter Lösung gut.
Aber leicht tritt eine Färbung von ausgeschiedenen Mangan-
Superoxyd ein. Man weiss ja, dass es in concentrirten
Lösungen zum Verstärken dient. Wasserstoff-Superoxyd wirkt
nicht so rasch, als man glaubt. Die Lösungen kommen auch
zu dünn in den Handel und sind relativ theurer und nicht
haltbar. Jetzt hat nun die chemische Fabrik auf Actien (vorm.
E. Schering) in Berlin ein neues Präparat in den Handel