Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Pizzighelli, Giuseppe: Graphische Darstellung der Formel für die conjugirte Brennweite und Vergrösserungsapparate mit automatischer Einstellung
Spitaler, Rudolf: Die Arbeiten und Fortschritte in der Astrophotographie im Jahre 1894

306 -Die Arbeiten und Fortschritte in der Astrophotographie etc.
Sollen statt Vergrösserungen. Verkleinerungen gemacht werden,
so kommt das Original in die bisherige Vergrösserungsebene
und die empfindliche Platte, oder das empfindliche Papier in die
bisherige Ebene des Originals. Ist das zu verkleinernde Ori-
ginal nicht durchsichtig, etwa eine Zeichnung, so wird behufs
Beleuchtung desselben der elastische Auszug zwischen Ob-
jectivrahmen und Original angeschaltet.
Ueber weitere Details des Apparates, deren Besprechung
hier zu weit führen würde, bin ich zu jeder Auskunft gern
bereit.

Die Arbeiten und Fortschritte in der Astrophotographie
im Jahre 1894.
Von Dr. E. Spitaler, Adjunct an der k. k. Sternwarte
der deutschen Universität in Prag.
Die Herstellung der photographischen Himmelskarte, deren
grosse Bedeutung für die Astronomie wir bereits in den vorher-
gehenden Jahrgängen hervorgehoben haben, ist nach den Be-
richten der daran betheiligten Sternwarten im vollen Gange.
Besprechungen dieses grossartigen internationalen Unternehmens
finden sich in Astronomy and Astro-Physics, 123, March 1894,
in The Observatory Nr 208, u. a. 0.
Ueber das Ausmessungsbureau der Sternphotogramme an
der Pariser Sternwarte, welches unter der Leitung von Fräulein
Dr. Klump ke steht, findet sich von derselben eine aus-
führliche Darstellung in Astronomy and Astro-Physics 119,
Nov. 1893, welche dem Congress für Astronomie und Astro-
physik in Chicago vorgelegt worden war. Auch H. H. Turner
bespricht in einer vorläufigen Notiz die Reduction der Aus-
messungen der Sternaufnahmen in den Monthly Notices of the
Royal Astronomical Society in London, Vol. LIV, No. 1. Ueber
dasselbe Thema spricht auch H. Jacoby im Astronomical
Journal No. 310.
Ueber die Irrthümer, die bei der Abschätzung der Stern-
helligkeiten nach Photographien vorkommen können, gibt
Abney (Monthly Notices Vol. LIV, No. 2, auch besprochen
in Astronomy and Astro-Physics 123, March 1894) sehr be-
achten swer the Aufklärungen. Weitere Studien über den Ein-
fluss der atmosphärischen Refraction auf die photographischen
Sternbilder hat A. A. R am baut (Journal of the British Astro-
nomical Association, Vol. III, No. 11) angestellt.