Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Lumière, Auguste; Lumière, Louis: Die photographischen Eigenschaften der Vanadium-Salze
Krone, Hermann: Lichthöfe, Lichtbeugung und Solarisation

G8

Lichthöfe, Lichtbeugung und Solarisation.

Die Farben-Reactionen, welche man mit diesen verschie-
denen Präparaten bekommt, sind der Zahl nach eng bemessen und
die Bilder, welche sie liefern, sind schwach. Diese Mängel
sind wohl hauptsächlich der relativ schwachen Oxydationskraft
der Vanadiumsalze zuzuschreiben. Wir haben auch noch Ver-
suche angestellt, um andere Reactionen aufzufinden, welche
gestatten, die Vanadium-Salze mit höherem Vanadiumgehalt
von denen zu scheiden, welche durch die Reduction der ersteren
entstehen, jedoch haben sich diese Versuche als erfolglos er-
wiesen.
Der hohe Preis der Vanadium-Salze bildet übrigens von
vornherein ein Hemmniss für die Verwendung dieser Substanzen
in der Praxis, und wir haben das Studium dieser Körper nur
zu dem Zwecke unternommen, um die Kenntniss von den Er-
scheinungen, welche bei der Einwirkung des Lichtes sich an
den Metallsalzen zeigen, zu erweitern.
-—H3XSH—-
Von Hermann Krone, Dresden.
I.
Richtigstellung der Begriffe „Lichthof“ und „Licht-
beugung“.
Nachdem bereits vor längerer Zeit wiederholt und manch-
mal von hochanerkennenswerther Seite über Lichthöfe wohl
Einiges, aber keineswegs Erschöpfendes, und darunter auch
manches Anzuzweifelnde Erwähnung gefunden, unternahm ich
es etwa von 1884 oder 1885 an, mich mit diesem Gegenstände
und seinen unmittelbaren Consequenzen etwas eingehender zu
beschäftigen und veröffentlichte Resultate meiner Beobachtungen
darüber in der „Deutschen Photographen-Zeitung“ 1891.
XV. Jahrgang, Seite 40, 41, 44 — 47, 417—422, 426 — 429.
Obgleich ich mich in den diesem Zwecke gewidmeten Abhand-
lungen über die Ursachen und die Entstehung der Lichthöfe
ziemlich ausführlich verbreitet und dabei manches von den bis-
herigen Erklärungen Abweichende behauptet habe, ist doch in
den später wiederholt aufgetretenen Besprechungen desselben
Gegenstandes meiner Ausführungen nirgend Erwähnung ge-
schehen, es sind also dieselben nirgend widerlegt worden;
wohl aber haben alle späteren Publicationen über Licht-
höfe nach wie vor immer nur einen mässigen Theil der die-