Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Wall, Edward John: Ueber den Naturfarbendruck
Glock, Albert; Cie.: Ein neues Kohleverfahren "Charbon Velours"

Ein neues Kohloverfahren „Charbon Velours“. 37
blauviolette diejenige der blauen, indem das Roth und Gelb
transparent bleiben. Das ist jedoch nicht der Fall beim Natur-
farbendruck, denn diese beiden Farben müssen wirken, während
die dritte transparent ist. Deshalb müssen für das rothe Nega-
tiv, welches in blau gedruckt werden muss, das Roth und das
Gelb nahezu dieselbe Opacität haben, das Blau aber trans-
parent sein; das grüne Negativ muss ein absolut transparentes
Roth, sowie undurchsichtiges Gelb und Blau aufweisen, und
das blaue Negativ muss im Roth und Blau undurchsichtig, da-
gegen im Gelb durchsichtig sein. Hruza hat die Nothwen-
digkeit dargelegt, dass zwei Farben wirken müssen, die dritte
aber transparent sein muss; er scheint jedoch nicht den ziemlich
wesentlichen Unterschied erfasst zu haben, welcher dem gegen-
über für die polychrome Projection besteht. Zwar mag bei
unseren Collegen auf dem Festlando keine falsche Auffassung
dieser Thatsachen bestehen, in England jedoch herrscht zweifellos
über diesen Punkt noch vielfach Unklarheit.
Ein neues Kolileverfahren „Charbon Velours“.
Von Alb. Glock & Cie. in Karlsruhe, Baden.
Als wir vor 18 Jahren Dr. Monckhoven’s epoche-
machendes Werk über die Kohlephotographie in deutscher
Sprache herausgaben, hatten wir grosse Hoffnungen auf dieses
neue Verfahren gesetzt. — Wir sollten bitter enttäuscht werden,
denn so gross auch das Interesse war, das die ganze photo-
graphische Welt demselben entgegen brachte, so klein war die
Zahl derer, die es practisch ausüben konnten.
Die Gründe dafür sind einleuchtend. Das Verfahren ist
sehr umständlich und zeitraubend und der Fachmann, der
meistens rasch und für wenig Geld seine Kunstproducte liefern
soll, muss nach einfacheren, leichteren Methoden arbeiten können.
Es ist das Verdienst des Herrn Victor Artigue, ein
Verfahren entdeckt zu haben, das alle Feinheiten des bis-
herigen Kohledrucks in höchster Vollkommenheit bietet und
dabei in der Ausführung unglaublich leicht und einfach ist.
Wir haben das interessante französische Werkchen in
deutscher Sprache herausgegeben.1) In Nachstehendem wollen
wir kurz die Grundzüge des Verfahrens an deuten.

1) Anleitung zur Ausübung des neuesten Kohleverfahrens — ohne
Uebortragung — von Victor Artigue. Karlsruhe 1894. Alb. Glock
& Cie. Preis 1 Mk.