Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Albert, August: Störungen im Lichtdruck-Verfahren: ein Beitrag zur Beseitigung derselben
Eberhard, Gustav: Vorläufige Notiz über Versuche mit Farbensensibilisatoren bei Bromsilbercollodium-Emulsion

250 Vorläufige Notiz über Versuche mit Farbensensibilisatoren etc.

Tiefen, erscheinen, während mit richtiger Farbe die Drucke
noch nach Jahren eine gewisse Frische beibehalten.
Um nun den Witterungsverhältnissen entsprechend den
Druckerei-Raum reguliren zu können, ist neben einer zweck-
dienlichen Heizung ein Ventilations-Apparat nöthig, welcher
mit der Betriebskraft in Thätigkeit gesetzt, jedoch für sich
allein abstellbar sein muss, und
1. das Absaugen zu warmer oder zu feuchter Luft,
2. die Zuführung von kühler oder trockener Luft bewerk-
stelligen können muss.
Für den Hochsommer soll eine Vorrichtung getroffen sein,
um im Bedarfsfälle aus einem Eiskeller kalte Luft in den
Druckerei-Raum führen zu können.
Weiter ist noch ein Wasserzerstäuber erforderlich, um
bei trockener Luft dieselbe mit den nöthigen Feuchtigkeits-
graden zu sättigen.
Obwohl eine solche Anlage nicht besonders kostspielig ist,
werden begreiflicherweise in kleinen Betrieben die Auslagen
dafür gescheut werden, in diesem Falle bieten die in der
Tabelle enthaltenen Angaben einige Abhilfe.
- —Hsxe-«---
Vorläufige Notiz über Versuche mit Farbenseusibilisa-
toren bei Bronisilbercollodiuni-Emulsion.
Von Dr. G. Eberhard, Sternwarte Wien-Ottakring.
Der zu folgenden Versuchen benutzte Apparat war ein
Vogel’schesTaschenspectroskop (Berlin, Schmidt fcHänsch),
das an eine gewöhnliche Camera, die eine genügende Verschie-
bung des Objectivbrettes erlaubte, aufgesetzt war. Verwendet
wurde die tadellos arbeitende Alb ert’ sehe Bromsilbercollodium-
Emulsion, als Entwickler der v. Hübl’sche Glycinpottasche-
Entwickler (v. Hübl, Collodium-Emulsion, p. 38), der nicht
sehr rapid wirkt, die Platten aber schön entwickelt, sich durch
Zusatz von mehr oder weniger Wasser und Bromkali leicht
abstimmen lässt und gut haltbar ist. Die Versuche haben den
Charakter einer Vorarbeit, da nur ca. 40 Platten aufgenommen
werden konnten, indem die in Wien während der Herbst- und
Wintermonate meist mit Dunst und Nebel geschwängerte
Atmosphäre spectropliotographisches Arbeiten unmöglich macht.
Es sollen aber bei Beginn der besseren Jahreszeit die Ver-
suche von Neuem und in ausgedehnterer Weise aufgenommen
werden. — Zunächst wurden die bekannten, in der Praxis mit