Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Chapman Jones, Henry: Ein reines negatives Bild
Dementjeff, P: Photographie in Russland

Photographie in Russland.

Die Negative wurden nach, dem Entwickeln einige Minuten
lang ausgewaschen, darauf gehörig in dieser Lösung fixirt
und dann in reinem Wasser einige Stunden lang ordentlich
ausgewaschen. Ich bin der Ansicht, dass ein solches Vor-
gehen den besten Weg bietet, um die Erzeugung eines Bildes
von reinem Silber in reiner Gelatine zu sichern.

Photographie in Russland.
Von P. Dementjeff in St. Petersburg.
Im Scientific American erschien im Jahre 1893 ein Artikel
über Amateurphotographie in Russland, in weicher der Autor in-
folge einer sehr unvollkommenen Orientirung die Sache in einem
ganz falschen Lichte darstellte. Trotzdem wurde der Artikel
in englischen Zeitschriften nachgedruckt und erschien auch im
Auszuge in einer deutschen Fachzeitschrift. Letztere schrieb
folgendermassen: „Der russische Amateurphotograph scheint
nicht beneidenswerth zu sein, wenn die Nachrichten darüber
sich bewahrheiten. Er ist nur so lange sicher, als er sich in
seinen vier Pfählen hält. Sobald er aber mit seinem Apparat
ausgeht, muss er verschiedene Bedingungen beobachten, ohne
die er sich grossen Unannehmlichkeiten aussetzen wird. Zu-
nächst muss er aber einen polizeilichen Erlaubsschein zum
Photographiren haben. Aber dieser schützt ihn auch nicht,
wenn er sich in der Nähe einer Festung befindet, denn sollte
er dabei betroffen werden, dass er sich an diesen geheiligten
Orten herumtreibt, so würde er sich bald auf dem Wege nach
Sibirien befinden (!!). Von jeder Aufnahme muss er eine
Copie an die Polizei schicken, während letztere das Recht hat,
bei Tag oder Nacht in seiner Dunkelkammer Haussuchung zu
halten.“
In Wirklichkeit ist die Sache gar nicht so schlimm und,
wenn es anders wäre, könnte die Amateurphotographie in
Russland überhaupt nicht existiren. Wir haben aber in unseren
vorhergehenden Mittheilungen') zur Genüge constatirt, dass
dieselbe nicht nur existirt, sondern sich mit jedem Jahre ent-
wickelt. Es bleibt uns noch hinzuzufügen, dass die russische
photographische Literatur sich immer mehr und mehr bereichert
und die russischen Amateure nicht nur an photographischen

1) Jahrbuch f. l’hotogr. u. Reprod. 1891, S. 238; 1892, S. 78.