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Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

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Angerer, Alexander C.: Einiges über amerikanische Autotypien und Reproductions-Einrichtungen
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Chapman Jones, Henry: Ein reines negatives Bild
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https://doi.org/10.11588/diglit.50998#0021

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Ein reines negatives Bild.

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Mangeln diese Bedingungen, so erscheinen graue, ein-
tönige Drucke, welche bei grösserer Auflage die bedenklichsten
Anzeichen zum sogenannten „Verschmieren“ zeigen.
Infolge dieses Umstandes sind Kupferätzungen vor der
Hand nur bei sorgfältigem, feinem und mit grösster Aufmerk-
samkeit ausgeführtem Druck zu empfehlen.
Hoffentlich wird der nimmer ruhende Forschungsgeist auch
diese dem Emailverfahren noch anhaftenden Mängel überwinden
und so eine grössere Verwendung der Kupferätzung im Illu-
strationsfach ermöglichen.
Ueber die Aetzung selbst ist nichts Neues zu bemerken,
Eisenchloridlösung von ca. 30 Grad B. dient auch hier als
Aetzmittel.
In früherer Zeit benutzte man — wenigstens versuchs-
weise — den elektrischen Strom, scheint aber gänzlich davon
abgekommen zu sein.
Das Herausätzen der leeren Stellen in der Zeichnung, so-
wie das Tiefätzen der Ränder, würde in Kupfer allzu zeit-
raubend sein, welcher Umstand auf die Benutzung von Routing-
maschinen geführt hat, die von New Yorker und Chicagoer
Firmen in vorzüglicher Qualität hergestellt werden.
Mit diesen Maschinen lässt sich genau und sicher fraisen
und besitzen die amerikanischen Arbeiter hierin eine grosse
Geschicklichkeit.
Schliesslich vervollständigen Bestossladen, Circularsägen,
Kreishobel etc. die Einrichtungen des Betriebes der besseren
amerikanischen Reproductionsanstalten.
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Ein reines negatives Bild.
Von Chapman Jones, Royal College of Science, London,
South Kensington S. W.
Heutzutage, wo die Photographie so vielen wissenschaft-
lichen Zwecken dienstbar gemacht ist, erscheint es dringend
wünschenswerth, dass man sich, so gut es nur irgend geht,
auf dem Laufenden über die Veränderungen erhält, welche sich
in der Praxis vollziehen. Es gibt viele wissenschaftliche
Forscher, welche bei ihren Arbeiten bezwecken, die Praxis der
Photographie auf eine feste Grundlage zu stellen, aber es gibt
 
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