Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 9.1895

Elster, Julius; Geitel, Hans: Ueber die Entladung negativ elektrisiter Metalle durch das Licht
Belitski, Ludwig: Die Bereitung des Chlorsilber-Collodions zur Selbsbereitung von Celloïdinpapier

226 Die Boreitang des Chlorsilber - Collodions etc.
Blau, und selbst die Einwirkung tiefrothen Lichtes, wie man
es durch Einschaltung einer durch Kupfer gefärbten Glas-
platte vor die Kerzenflamme erhält, ist deutlich messbar.
Ferner zeigte sich bei Verwendung von K, Na und Rb-
Zellen, dass die Stärke des durch die Belichtung eingeleiteten
galvanischen Stromes der Intensität des bestrahlenden Lichtes
innerhalb gewisser Grenzen genau proportional ist; daher kann
eine lichtelektrische Zelle in Verbindung mit einer vielpaarigeu
galvanischen Batterie und einem ausreichend empfindlichen
Galvanometer als ein Photometer Verwendung finden.
Da die auf Bromsilber reducirend wirkenden Strahlen
zugleich an Kalium- und Natrium-Flächen den beschriebenen
Effect geben, so ist es sehr wahrscheinlich, dass ein derartiges
lichtelektrisches Photometer dazu dienen kann, die photo-
graphische Actinität des Himmelslichtes von Stunde zu Stunde
und von Tag zu Tag messend zu verfolgen.
Es ist ferner nicht unwahrscheinlich, dass bei den hier
skizzirten Erscheinungen das Licht eine unmittelbare elektrische
Wirkung ausübt, d. h. dass dabei die Lichtstrahlen unter der
Max well-Hertz’sehen Anschauungsweise als Strahlen elek-
trischer Kraft aufzufassen sind. Von diesem Standpunkte aus
ist die von uns kürzlich aufgefundene Thatsache nicht ohne
Bedeutung, dass die Intensität des lichtelektrischen Stromes
sich bei Anwendung polarisirten Lichtes von der Orientirung
der Polarisationsebene zur Einfallsebene abhängig erweist.
Literatur-Nach weis:
Wiedern. Ann. Bd. 38, p. 40; ibid. 497; 39. p. 332;
41. p. 161; ibid. p. 166; 42. p. 564; 43. p. 225; 44. p. 722;
46. p. 281; 48. p. 338; ibid. p. 625; 52. p. 433.
Wien. Berichte. Bd. 101, Abthl. Ila, p. 703.
Berl. Berichte. VI, p. 133, 1894.
-• -
Die Bereitung des Chlorsilber-Collodions zur Selbst-
bereitung von Celloi’dinpapier.
Von L. Belitski in Nordhausen.
Nach den vielen bis jetzt gegebenen Vorschriften zur Be-
reitung von Chlorsilber-Collodion sollte es scheinen, als ob
noch eine neue Vorschrift höchst überflüssig wäre. Gewiss
wäre sie das, wenn ich nur ein blosses Recept geben wollte,
denn es sind genug brauchbare und gute veröffentlicht worden.