INHALTS-VERZEICHNIS
I. TEXT
Größere Aufsätze
Seite
Anekdoten.....18, no, 128, Aug.-Beil. S. 13
Bender, Paul. Wirklichkeit und Wahr-
heit im Porträt................ 45—53
Bethe, Hellmuth. Ein wenig bekanntes
Werk von Runge................. 243
Blauensteiner, Kurt. Österreichs bilden-
de Kunst im 19. und 20. Jahrhundert 172
Briner, Eduard. Die Delacroix-Ausstel-
lung in Zürich................... 263
ChristofTel, Ulrich. Paolo-Veronese-Aus-
stellung in Venedig............... 313
■--Zu den Bildern von Hans Gött. . 222
— — „Die Landschaft als Stilleben".
Zu dem Bilde von Rogier v. d.Weyden 229
— — Michelangelo................. 243
--Barock und Gegenwart. Zu den
Figuren von Eug. Mayer-Fassold . . . 272
— — Münchner Kunstausstellung. . . . 303
— — Erfindung und Wirklichkeit in der
deutschen Landschaftsmalerei...... 1
— — Die Dämonie des Tieres, Arbei-
ten von Joseph Mader............. 125
--Die neue Monumentalität. (Zweite
Deutsche Architektur- und Hand-
werks-Ausstellung) ............... 139
--Sammlung Sturzenegger in
St. Gallen....................... 155
— ■— Die „Große Deutsche Kunstaus-
stellung 1939"...................3/i
Delacroix, Eugene, über das Geheimnis
der Malerei...................... 285
Dußler, Luitpold. Italienische Kunst-
ausstellungen 1939................384
Eckert, Karla. „Landschaften zwischen
Nord- und Ostsee." Bilder von Fritz
Witschetzky...................... 23 6
Ege, Friedrich. Drei finnische Bildhauer 286
Fiori, Ernesto de. Von guter und schlech-
ter Kunst ....................... 34
Fischoeder, Karl. Hannoversche Ma-
lerei der Gegenwart............... 277
Geibel, Hermann. Uber das Arbeiten in
Stein............................ 220
Gotzes, A. Hans Schroedter.......... 259
Greifenhagen, Adolf. Der delphische
Wagenlenker..................... 261
Griebitzsch, Herbert. Lothar Bechstein 253
Hager, Werner. Der Bildhauer Arno
Breker.......................... 18
Hartmann, Heinrich. Zur Gestaltung
des Hausrates.........Novb.-Beil. 17
Hausmann, Manfred. Einer muß
wachen ......................... 136
Seite
Heise, Carl Georg. Zu Arbeiten des Bild-
hauers Hermann Blumenthal....... 340
Hellwag, Fritz. Schlesische und Märki-
sche Landschaft. Zu den Bildern und
Holzschnitten von Hans Zimbal..... 94
— — Koch, Josef Anton. Zur Ausstel-
lung seiner Gemälde und Zeichnungen
in der Xationalgalerie............. 204
—- — Max Pechsteins neue Landschaf-
ten ............................. 345
Hodler, Ferdinand. „Ferdinand Hodler
an die Künstler" ................. 221
Hohoff, Dr. Curt. Paul Cezannezum hun-
dertsten Geburtstag am ig.Januar 1939 151
— — Romantische Bewegung in der
neueren Münchner Malerei........ 197
— — Uber das Meer und die Malerei. . 333
Kammerer, E. Der Maler und die Natur.
Über Otto Geigenberger........... 38
— — Musikantisches Barock........ 65
— — Ein Bildnis der Deutschen Re-
naissance ........................ 83
— — Adriaen Isenbrant: Ruhe auf der
Flucht.......................... 97
— — Quercias Grabmal der Ilaria del
Carretto ........................ in
Kletzl, Otto. Deutsche Kunst in Böh-
men und Mähren................. 246
Kormann, Egon. Vom Gehalt eines goti-
schen Bildnisses.................. 33
Kroll, Bruno. Leo von König......... 68
--Tektonische Plastik. Xeue Arbei-
ten von Ludwig Kasper........... 99
Krüger, Jochen. Holzschnitte von Her-
bert Tucholski................... 217
Künstler-Anekdoten ..........18,110,128
Lampe, Jorg. Von der Bedeutung Alfred
Kubins ......................... 55
— — Xeue Arbeiten von Carl Schwal-
bach ............................ 326
Lauts, Jan. Zur Hans-Thoma-Gedächt-
nisausstellung der Kunsthalle in
Karlsruhe .......................357
Leporini, Heinrich. Alte Kunst in Öster-
reich............................ 161
Lichtenberger, Hans Reinhold........ 129
Lichtwark, Alfred (1896). Vom Umgang
mit Kunstwerken................. 159
Müller, Wolfgang. L'art pour Part..... 84
— — über den Naturalismus........366
Nannen, Henry. Totenmale des großen
Krieges ......................... 62
--Farbe und Dekoration bei
Ferruccio Ferrazzi................ 86
— — Heroisches Italien ............ 92
Oettinger, Karl. Altdeutsche Kunst im
Donauland....................... 293
Seite
Radecki, Sig. v., Kunst und Geschmack
Aug.-Beil. S. 14
Raimer, Ingrid. „Die Schönheit der sta-
tischen Form." Zu den Figuren von
Georg Müller.................... 76
Reidemeister, L. Die Ausstellung Alt-
japanischer Kunst in Berlin........ 230
Richert, G. Ein chilenischer Bildhauer:
Samuel Roman Rojas.............. 153
Rilke, Rainer Maria. Uber zwei Bilder
von Paul Cezanne ................ 30
Rüdiger, Wilhelm. „Männliche Welt."
Zu einem Triptychon von Fritz Hüls-
mann ........................... 15
— — Peter Henrich................ 212
— — Der Maler C. O. Müller........ 320
—■ —■ Mostra Leonardo da Vinci..... 350
Schreiber, Otto Andreas. Form und In-
halt in der Malerei................ 132
Schürer, Oskar. Das künstlerische Ge-
sicht der deutschen Ostmark....... 187
Stifter, Adalbert, über den Kefermark-
ter Altar ........................ 182
— — Die Bildsäule................ 332
Wackenroder, W. H. Rechter Kunst-
genuß ........................... 110
Waggerl, Karl Heinrich. Unsachliches
über den Maler Huber............ 26
Wehner, Josef Magnus. Uber Dora
Brandenburg-Polster.............. 147
Zernichow, U. von, Oslo. Malerei in
Xorwegen....................... 114
Ortsverzeichnis
Berlin. Josef Anton Koch. Zur Ausstel-
lung seiner Gemälde und Zeichnungen
in der Xationalgalerie............. 204
— Die Ausstellung Altjapanischer Kunst
in Berlin........................ 230
— Die Ausstellung Max Pechstein in
der Galerie von der Heyde......... 345
Karlsruhe. Hans-Thoma-Gedächtnis-
ausstellung...................... 357
Mailand. Mostra Leonardo da Vinci . . . 350
München. Zweite Deutsche Architektur-
und Handwerksausstellung......... 139
— Münchner Kunstausstellung 1939 . . 303
— Große Deutsche Kunstausstellung
1939 ............................ 37i
Venedig. Paolo-Veronese-Ausstellung.. 313
Wien. Altdeutsche Kunst im Donauland 293
Zürich. Die Delacroix-Ausstellung .... 263
I. TEXT
Größere Aufsätze
Seite
Anekdoten.....18, no, 128, Aug.-Beil. S. 13
Bender, Paul. Wirklichkeit und Wahr-
heit im Porträt................ 45—53
Bethe, Hellmuth. Ein wenig bekanntes
Werk von Runge................. 243
Blauensteiner, Kurt. Österreichs bilden-
de Kunst im 19. und 20. Jahrhundert 172
Briner, Eduard. Die Delacroix-Ausstel-
lung in Zürich................... 263
ChristofTel, Ulrich. Paolo-Veronese-Aus-
stellung in Venedig............... 313
■--Zu den Bildern von Hans Gött. . 222
— — „Die Landschaft als Stilleben".
Zu dem Bilde von Rogier v. d.Weyden 229
— — Michelangelo................. 243
--Barock und Gegenwart. Zu den
Figuren von Eug. Mayer-Fassold . . . 272
— — Münchner Kunstausstellung. . . . 303
— — Erfindung und Wirklichkeit in der
deutschen Landschaftsmalerei...... 1
— — Die Dämonie des Tieres, Arbei-
ten von Joseph Mader............. 125
--Die neue Monumentalität. (Zweite
Deutsche Architektur- und Hand-
werks-Ausstellung) ............... 139
--Sammlung Sturzenegger in
St. Gallen....................... 155
— ■— Die „Große Deutsche Kunstaus-
stellung 1939"...................3/i
Delacroix, Eugene, über das Geheimnis
der Malerei...................... 285
Dußler, Luitpold. Italienische Kunst-
ausstellungen 1939................384
Eckert, Karla. „Landschaften zwischen
Nord- und Ostsee." Bilder von Fritz
Witschetzky...................... 23 6
Ege, Friedrich. Drei finnische Bildhauer 286
Fiori, Ernesto de. Von guter und schlech-
ter Kunst ....................... 34
Fischoeder, Karl. Hannoversche Ma-
lerei der Gegenwart............... 277
Geibel, Hermann. Uber das Arbeiten in
Stein............................ 220
Gotzes, A. Hans Schroedter.......... 259
Greifenhagen, Adolf. Der delphische
Wagenlenker..................... 261
Griebitzsch, Herbert. Lothar Bechstein 253
Hager, Werner. Der Bildhauer Arno
Breker.......................... 18
Hartmann, Heinrich. Zur Gestaltung
des Hausrates.........Novb.-Beil. 17
Hausmann, Manfred. Einer muß
wachen ......................... 136
Seite
Heise, Carl Georg. Zu Arbeiten des Bild-
hauers Hermann Blumenthal....... 340
Hellwag, Fritz. Schlesische und Märki-
sche Landschaft. Zu den Bildern und
Holzschnitten von Hans Zimbal..... 94
— — Koch, Josef Anton. Zur Ausstel-
lung seiner Gemälde und Zeichnungen
in der Xationalgalerie............. 204
—- — Max Pechsteins neue Landschaf-
ten ............................. 345
Hodler, Ferdinand. „Ferdinand Hodler
an die Künstler" ................. 221
Hohoff, Dr. Curt. Paul Cezannezum hun-
dertsten Geburtstag am ig.Januar 1939 151
— — Romantische Bewegung in der
neueren Münchner Malerei........ 197
— — Uber das Meer und die Malerei. . 333
Kammerer, E. Der Maler und die Natur.
Über Otto Geigenberger........... 38
— — Musikantisches Barock........ 65
— — Ein Bildnis der Deutschen Re-
naissance ........................ 83
— — Adriaen Isenbrant: Ruhe auf der
Flucht.......................... 97
— — Quercias Grabmal der Ilaria del
Carretto ........................ in
Kletzl, Otto. Deutsche Kunst in Böh-
men und Mähren................. 246
Kormann, Egon. Vom Gehalt eines goti-
schen Bildnisses.................. 33
Kroll, Bruno. Leo von König......... 68
--Tektonische Plastik. Xeue Arbei-
ten von Ludwig Kasper........... 99
Krüger, Jochen. Holzschnitte von Her-
bert Tucholski................... 217
Künstler-Anekdoten ..........18,110,128
Lampe, Jorg. Von der Bedeutung Alfred
Kubins ......................... 55
— — Xeue Arbeiten von Carl Schwal-
bach ............................ 326
Lauts, Jan. Zur Hans-Thoma-Gedächt-
nisausstellung der Kunsthalle in
Karlsruhe .......................357
Leporini, Heinrich. Alte Kunst in Öster-
reich............................ 161
Lichtenberger, Hans Reinhold........ 129
Lichtwark, Alfred (1896). Vom Umgang
mit Kunstwerken................. 159
Müller, Wolfgang. L'art pour Part..... 84
— — über den Naturalismus........366
Nannen, Henry. Totenmale des großen
Krieges ......................... 62
--Farbe und Dekoration bei
Ferruccio Ferrazzi................ 86
— — Heroisches Italien ............ 92
Oettinger, Karl. Altdeutsche Kunst im
Donauland....................... 293
Seite
Radecki, Sig. v., Kunst und Geschmack
Aug.-Beil. S. 14
Raimer, Ingrid. „Die Schönheit der sta-
tischen Form." Zu den Figuren von
Georg Müller.................... 76
Reidemeister, L. Die Ausstellung Alt-
japanischer Kunst in Berlin........ 230
Richert, G. Ein chilenischer Bildhauer:
Samuel Roman Rojas.............. 153
Rilke, Rainer Maria. Uber zwei Bilder
von Paul Cezanne ................ 30
Rüdiger, Wilhelm. „Männliche Welt."
Zu einem Triptychon von Fritz Hüls-
mann ........................... 15
— — Peter Henrich................ 212
— — Der Maler C. O. Müller........ 320
—■ —■ Mostra Leonardo da Vinci..... 350
Schreiber, Otto Andreas. Form und In-
halt in der Malerei................ 132
Schürer, Oskar. Das künstlerische Ge-
sicht der deutschen Ostmark....... 187
Stifter, Adalbert, über den Kefermark-
ter Altar ........................ 182
— — Die Bildsäule................ 332
Wackenroder, W. H. Rechter Kunst-
genuß ........................... 110
Waggerl, Karl Heinrich. Unsachliches
über den Maler Huber............ 26
Wehner, Josef Magnus. Uber Dora
Brandenburg-Polster.............. 147
Zernichow, U. von, Oslo. Malerei in
Xorwegen....................... 114
Ortsverzeichnis
Berlin. Josef Anton Koch. Zur Ausstel-
lung seiner Gemälde und Zeichnungen
in der Xationalgalerie............. 204
— Die Ausstellung Altjapanischer Kunst
in Berlin........................ 230
— Die Ausstellung Max Pechstein in
der Galerie von der Heyde......... 345
Karlsruhe. Hans-Thoma-Gedächtnis-
ausstellung...................... 357
Mailand. Mostra Leonardo da Vinci . . . 350
München. Zweite Deutsche Architektur-
und Handwerksausstellung......... 139
— Münchner Kunstausstellung 1939 . . 303
— Große Deutsche Kunstausstellung
1939 ............................ 37i
Venedig. Paolo-Veronese-Ausstellung.. 313
Wien. Altdeutsche Kunst im Donauland 293
Zürich. Die Delacroix-Ausstellung .... 263