Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 54.1938-1939

Stifter, Adalbert: Über den Kefermarkter Altar

Albin Egger-Lienz. Totentanz

Dichter über Kunstwerke, die sie lieben:

Adalbert Stifter über den Kefermarkter Altar. (Siehe die Tafel geg. s. 169)

Dann betrachten wir den gotischen Flügelaltar von Kefermarkt, den ein namenloser Meister in
der Zeit der großen Wende geschaffen hat.

Es sind keine Worte für ihn zu finden. Was die Sprache tun kann, ihn dem Auge sichtbar zu
machen, hat sie einmal getan, und das genügt für alle Zeiten. Wer in seiner Kunstgeschichte
vergeblich nach diesem Zeugnis deutscher Meisterschaft sucht, mag den ..Nachsommer" von Adal-
bert Stifter aufschlagen, und es wird ihm nichts vorenthalten bleiben. Wenn er dann einmal nach
Kefermarkt kommt, wird er das Stiftersche Kerberg wiedererkennen . . .

Der Dichter des „Witiko" ... hat uns den Altar von Kefermarkt erhalten, in seiner Sprachkunst und
durch die Tat. Karl B.v. Mechow in seinem oberösterr. Ermnerungsbuch „Leben und Zeit" ( Vlg. Herder, Freiburg.)

Wir kamen in den kleinen Ort Kerberg. Er liegt in
einem sehr abgeschiedenen Winkel und ist von keiner-
lei Bedeutung. Nicht einmal eine Straße von nur
etwas lebhaftem Verkehre führt durch, sondern nur
einer jener Landwege, wie sie zum Austausche der

Erzeugnisse der Bevölkerung dienen und von dem
guten Sand- und Steinstoffe des Landes sehr gut ge-
baut sind. Nur die Lage ist schön, da hier die Bil-
dungen etwas größer sind und mit dämmerigem
Walde teilweise bekleidet anmutig zusammentreten.