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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 54.1938-1939

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Heise, Carl Georg: Empfindung und Gestaltung: zu neueren Arbeiten des Bildhauers Hermann Blumenthal
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https://doi.org/10.11588/diglit.16487#0359

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Abb. 1

Hermann Blumenthal

Selbstbildnis (Zement)

Empfindung und Gestaltung

Zu neueren Arbeiten des Bildhauers Hermann Biumenthal. Von Carl Georg Heise

Eigentlich müßten alle meine Figuren Adam heißen werk zum Ausdruck: der Mensch erwacht zu seiner

— der erste Mensch, meinte der Bildhauer. Wir stan- Bestimmung. Sie werden sich nicht meines Früh-

den vor der 1957 in Florenz gearbeiteten, lebensgro- werks erinnern, fuhr der Bildhauer fort, des Liegen-

ßen Figur eines Knienden, der sich aufreckt und die den, der sich mit Armen und Beinen vom Boden zu

zusammengelegten Hände über dem Kopf erhebt erheben müht — natürlich würde ich das heute ganz

(Abb. 2). Es ist ein Gips, dem noch die letzte feilende anders machen, aber das Hauptthema, tun das meine

Hand fehlt, die erst bei der Zurichtung für den Gedanken kreisen, ist das alte geblieben und wird es

Bronzeguß erfolgen soll. Das ist in der Tat ein wohl immer bleiben. Im Grunde, glaube ich, hat jeder

Mensch, der sich zum erstenmal bewußt wird, was Künstler nur den einen Auftrag, das ihn bewegende

Leben heißt. Noch ist er der Erde verbunden, aber Lebensgefühl zum reinsten bildnerischen Ausdruck

die ersten tiefen Atemzüge erheben ihn. feierlich und zu erheben.

ahnungsvoll, zur Würde freien Menschentums. An- Nun erinnere ich mich an jenen seltsam „kranchen-
dächtigen Sinn und gesammelte Kraft bringt dies Bild- den"", halb noch liegenden, halb sich erhebenden Adam

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