Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 54.1938-1939

Nannen, Henri: Heroisches Italien

Blick auf Volterra

Aus „Heroisches Italien". Aufnahmen und Text von Prof. Paul Schultze-Naumburg. Verlag F. ßruckmann, München

Heroisches Italien

Italien, das Land mit dem für die Welt so klangvol-
len Namen, hat viele Gesichter. Wer heute auszieht,
es neu kennenzulernen, sähe wahrscheinlich zunächst
ein alltägliches Antlitz, das sich nur in leisen Ab-
tönungen von dem ihm gewohnten Bilde in den west-
europäischen Ländern abhöbe: Bahnhöfe, Eisenbahn-
gleise, Reihen von Güterwagen, Schuppen, Gasanstal-
ten, Fabrikschornsteine. Dann Hotels, große elegante
Plätze mit Denkmälern und Springbrunnen, gärtne-
rische Anlagen und dann wohl auch endlose Straßen
mit Mietskasernen, Vorstadtgrauen, in dem ihm, viel-
leicht zum Unterschied zu anderen Ländern, ein fröh-
liches und gar nicht verdrossenes Volk auffiele.
Wer dann nach dem weiten offenen Lande fragte
und im Kraftwagen die großen Automobilstraßen
oder das Netz der Landstraßen benutzte, der würde
sich über die wohlgepflegten Teerstraßen freuen, die
ihn ohne irgendwelches Hindersnis von Nord nach
Süd bringen. Aber auch hier fände er Bekanntes und
Vertrautes: wie an einer Schnur aufgereiht Tank-

stellen, Schankstätten und viele Ortschaften, die sich
von den großen Städten nur hinsichtlich der geringe-
ren Eleganz, nicht der Fröhlichkeit unterscheiden,
aber doch im übrigen viel Alltag und Gewohntes.
Allerdings ein Alltag, der in diesem glücklichen Lande
immer ein Stück Sonntag ist.

Wer zu der ungetrübten Herrlichkeit finden will,
muß die große Heerstraße verlassen und abseits ziehen,
wo das Land noch ganz seinen Charakter, geformt
aus den Kräften der Natur, aus den Kämpfen vergan-
gener Geschlechter und aus dem landbebauenden
Volk erhalten hat. Dort liegt noch ganz das alte
heroische Italien, das zu dem Schönsten gehört, was
es auf diesem Erdball zu schauen gibt.
Professor Paul Schultze-Naumburg hat mit seiner
Kamera den Weg in dieses abseitige Italien gefunden.
Er bringt im Verlag F. Bruckmann unter dem Titel
,,Heroisches Italien" ein Werk mit 58 Landschafts-
darstellungen nach Contax-Aufnahmen heraus, in
dem mit den modernen Mitteln der Photographie