Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 54.1938-1939

Christoffel, Ulrich: Erfindung und Wirklichkeit in der deutschen Landschaftsmalerei

Pieter Brueghel d.Ä. Landschaft mit der Elster auf dem Galgen
Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

Erfindung und Wirklichkeit in der deutschen Landschaftsmalerei

Von Ulrich Christoffel

Die Albrecht-Altdorfer-Ausstellung in München,
die aus Anlaß des 400. Todestages des Regensbur-
ger Meisters sein malerisches und graphisches Werk
zu einem überraschend reichen Gesamteindruck ver-
einigen konnte, ließ wiederum die Landschaft in ihrer
seltsamen Durchwirkung von Linie und Farbe, Er-
findung und Erlebnis, Eindruck und Gestaltung als
das Gebiet erscheinen, auf dem Altdorfer seine Nach-
folge bestimmend zugleich die Bereitschaft und Emp-
fänglichkeit unserer Gegenwart zu treffen weiß, in-
dessen er bewußt oder unbewußt einem stilistischen
Ziel entgegenarbeitete, das heute wieder die Künst-
ler beschäftigt, nämlich der Zusammensetzung des

Bildes aus gesammelten naturhaften und phantasti-
schen Einzelmotiven, unter denen Bäume, Berge,
Himmelston und Anekdote nur die wesentlichsten
sind. Das Wort Anekdote bezieht sich nicht allein auf
die novellistisch-idyllische Verwendung des Figür-
lichen im Bilde, denn auch die Naturmotive selber
werden bei Altdorfer und in der deutschgermani-
schen Landschaft überaupt anekdotisch ausgedeutet,
insofern als sie wie Kulissen phantasievoll dekorativ
verwandelt, verschoben und unter kunstvolle Be-
leuchtung gesetzt werden und das Naturbild dadurch
launig unterhaltsam, romantisch ungewöhnlich und
selbst bald wunderlich oder wunderbar erscheint. Alt-

Farbtafel: Albrecht Altdorfer. Susanna im Bade (Ausschnitt)

Alte Pinakothek, München