auch vor allem der Gestalten, die von innerem Leben in der Nationalgalerie in Oslo umfaßt seine Farben-
zu schwellen scheinen und mit Wucht in den Zusam- skala nun nahezu ausschließlich eine reiche Auswahl
menhang des Ganzen eingeschmiedet sind, lassen den brauner Töne, welche ihren Gegensatz im Hellblauen
Beschauer ein in das dumpfe Gefühl eines ungeheu- suchen. Als Ersatz hat seine Kunst in ihrer Form ge-
ren Erlebnisses. Die Hauptfarbe des Ganzen ist ein wonnen und größere Monumentalität und Ruhe be-
berrliches tiefes Blau, das sowohl den Wechselgang kommen. Mit den üppigen Temperamentsäußerungen
des Meeres wie des Himmels Ruhe ausdrücken soll. der norwegischen Malkunst als Hintergrund kann
Heiberg fast einer akademischen Beherrschung be-
Schon auf der Schule bei Matisse macht sich Jean richtigt werden, aber gerade dieses, sein Gebiet, und
Heiberg durch seinen klaren Intellekt bemerkbar, wel- kühles Bewertungsvermögen haben einen großen
eher für ihn bezeichnend ist. In seinem großen stehen- regulierenden Einfluß auf die anderen Künstler ge-
den Frauenakt ist die Bewegung des Modells durch habt.
die festen, deutlichen Konturen markiert. Er hat auf Hugo Lous Mohr ist nicht weniger als Heiberg ein
eine organische Betonung der plastischen Auffassungs- Maler mit Intellekt. Seine Wandgemälde wie seine
formen Gewicht gelegt, unddieFarbeiststarkbegrenzt. Tafelbilder sind aber bei aller inhaltlichen Betontheit
Die kompositionellen Eigenschaften dieser Malerei von einer sehr sicheren Komposition und von großer
traten bei dieser Art. zu Wege zu kommen, in den farbiger Leuchtkraft. Oft haftet ihnen etwas Visio-
Vordergrund. Heibergs Lehrer suchte, wie bekannt. näres an. Lous Alohr hat sich inzwischen öfters in
durch Studium orientalischer Fayencen, persischer unmittelbarem Kontakt mit der Landschaft für eine
Miniaturen und Teppiche neue Farbtönungen. Bei romantische Xaturmystik ausgesprochen, welche deut-
seinem Schüler hat dieses Experiment auf die Färb- licher als seine visionären Kompositionen seiner geist-
qualität stark gewirkt. Durch die Schattenverteilung vollen künstlerischen Veranlagung folgen,
in Heibergs Malereien sind diese sehr klangvoll. Schließlich gibt es einen Kreis Künstler, die soge-
Auf die Dauer jedoch stellte das Heiberg nicht zufrie- nannten ,.1914", die ganz abgesondert für sich stehen,
den. Mit einer zu jeder Zeit unglaublichen Selbst- Sie sind völlig modern eingestellt, stark von franzö-
beherrschung hat er sich geweigert, in Farben zu bril- sischen Impulsen beeinflußt und folgen ihren eigenen
Heren. In Übereinstimmung mit dem Doppelporträt individuellen Gesetzen.
Edvard
Münch.
Der Morgen
124
zu schwellen scheinen und mit Wucht in den Zusam- skala nun nahezu ausschließlich eine reiche Auswahl
menhang des Ganzen eingeschmiedet sind, lassen den brauner Töne, welche ihren Gegensatz im Hellblauen
Beschauer ein in das dumpfe Gefühl eines ungeheu- suchen. Als Ersatz hat seine Kunst in ihrer Form ge-
ren Erlebnisses. Die Hauptfarbe des Ganzen ist ein wonnen und größere Monumentalität und Ruhe be-
berrliches tiefes Blau, das sowohl den Wechselgang kommen. Mit den üppigen Temperamentsäußerungen
des Meeres wie des Himmels Ruhe ausdrücken soll. der norwegischen Malkunst als Hintergrund kann
Heiberg fast einer akademischen Beherrschung be-
Schon auf der Schule bei Matisse macht sich Jean richtigt werden, aber gerade dieses, sein Gebiet, und
Heiberg durch seinen klaren Intellekt bemerkbar, wel- kühles Bewertungsvermögen haben einen großen
eher für ihn bezeichnend ist. In seinem großen stehen- regulierenden Einfluß auf die anderen Künstler ge-
den Frauenakt ist die Bewegung des Modells durch habt.
die festen, deutlichen Konturen markiert. Er hat auf Hugo Lous Mohr ist nicht weniger als Heiberg ein
eine organische Betonung der plastischen Auffassungs- Maler mit Intellekt. Seine Wandgemälde wie seine
formen Gewicht gelegt, unddieFarbeiststarkbegrenzt. Tafelbilder sind aber bei aller inhaltlichen Betontheit
Die kompositionellen Eigenschaften dieser Malerei von einer sehr sicheren Komposition und von großer
traten bei dieser Art. zu Wege zu kommen, in den farbiger Leuchtkraft. Oft haftet ihnen etwas Visio-
Vordergrund. Heibergs Lehrer suchte, wie bekannt. näres an. Lous Alohr hat sich inzwischen öfters in
durch Studium orientalischer Fayencen, persischer unmittelbarem Kontakt mit der Landschaft für eine
Miniaturen und Teppiche neue Farbtönungen. Bei romantische Xaturmystik ausgesprochen, welche deut-
seinem Schüler hat dieses Experiment auf die Färb- licher als seine visionären Kompositionen seiner geist-
qualität stark gewirkt. Durch die Schattenverteilung vollen künstlerischen Veranlagung folgen,
in Heibergs Malereien sind diese sehr klangvoll. Schließlich gibt es einen Kreis Künstler, die soge-
Auf die Dauer jedoch stellte das Heiberg nicht zufrie- nannten ,.1914", die ganz abgesondert für sich stehen,
den. Mit einer zu jeder Zeit unglaublichen Selbst- Sie sind völlig modern eingestellt, stark von franzö-
beherrschung hat er sich geweigert, in Farben zu bril- sischen Impulsen beeinflußt und folgen ihren eigenen
Heren. In Übereinstimmung mit dem Doppelporträt individuellen Gesetzen.
Edvard
Münch.
Der Morgen
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