Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 54.1938-1939
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https://doi.org/10.11588/diglit.16487#0291
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Christoffel, Ulrich: Barock und Gegenwart: zu den Figuren von Eugen Mayer-Fassold
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Eugen Mayer-Fassold. Sitzendes Mädchen. Terrakotta
für die Sparkasse in Schongau das Reliefbild einer
Bauernfamilie. Durch Ausstellungen in Köln und
Berlin. Venedig und Rom wurde der Name des Künst-
lers auch außerhalb von München und im Ausland
bekannt.
Den Gestaltungen von Mayer-Fassold eignet eine
anmutige Erfindung und Führung der Linie, und ein
Bild wie der aufsteigende Lichtgott Helios-Baldur,
der auf seinem Roß des Lebens und des Todes einem
frühen Ende entgegeneilt, vermittelt in dem pastosen
Gesamtumriß wie in der Spannung und Bewegtheit
der Einzelformen der Mähne und der Draperie und
in der Täuschung des Aufsteigens einen erfreulichen
Anblick. Die Gruppe ist aus einem elementaren Na-
turgefühl geschöpft. Wind und Y\ asser und Licht
sind mit dem plastischen Spiel verwoben und die
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für die Sparkasse in Schongau das Reliefbild einer
Bauernfamilie. Durch Ausstellungen in Köln und
Berlin. Venedig und Rom wurde der Name des Künst-
lers auch außerhalb von München und im Ausland
bekannt.
Den Gestaltungen von Mayer-Fassold eignet eine
anmutige Erfindung und Führung der Linie, und ein
Bild wie der aufsteigende Lichtgott Helios-Baldur,
der auf seinem Roß des Lebens und des Todes einem
frühen Ende entgegeneilt, vermittelt in dem pastosen
Gesamtumriß wie in der Spannung und Bewegtheit
der Einzelformen der Mähne und der Draperie und
in der Täuschung des Aufsteigens einen erfreulichen
Anblick. Die Gruppe ist aus einem elementaren Na-
turgefühl geschöpft. Wind und Y\ asser und Licht
sind mit dem plastischen Spiel verwoben und die
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