Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 6.1895

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Seite 202.

Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration.

Dezember-Heft.

schlöffe -er Möbel, etwa Rollläden, Schiebrthüren re., ferner Vielseitigkeit bei den Sitzgelegenheiten re. aufmerksam!
Much der Ersatz des „unvermeidlichen" Büffets durch einen zweckmäßig eingerichteten Speise- und Geschirr sch rank
wird eine dankbare Aufgabe bilden!

Den Bewerbern ist es anhsimgegeben, ans einem zweiten Detail-Blatt noch solche Möbelstücke zu zeigen,
welche zur weiteren Ergänzung vorstehender Einrichtungen dienen könnten, also etwa ein einfacher Bücherschrank,
ein Pfeilerspiegel, ein Waschapparat für das Eßzimmer, Thüraussatz, Wandbrett, Kinderbett rc. rc., doch haben
diese Entwürfe ans die Prämiirung keinen Einfluß, sind indeß erwünscht im Interesse der Aufgabe.

Für jede Zimmer-Einrichtung ist unbedingt Kosten-Voranschlag für dis Ausführung der einzelnen
Möbel und Angabe der zu verwendenden Lolzart beizufügen, thunlichst auch ein Echreiner oder Möbel-
Fabrikant zu nennen, welcher die Ausführung zu den angegebenen Preisen übernehmen würde.

Erwünscht ist, daß sich nicht nur Architekten und Möbel-Zeichner, sondern auch Möbel - Fabrikanten
an unserem Preis-Ausschreiben betheiligen. Letzteres ist für jeden Interessenten offen, ganz gleich ob derselbe
Abonnent der „Zeitschrift für Innen-Dekoration" ist oder nicht.

Es bleibt selbstverständlich jedem Theilnehmer überlassen, entweder für alle obengenannten Bäume oder
nur für den einen oder anderen Innenraum (zur Liuzel-Prämiirung) Entwürfe und Detail-Blätter einzureichen.

An Preisen sind insgesammt ausgesetzt und zwar:

vier erste Preise von zus. 1000 — sür die besten Entwürfe der verlangten 4 Räume mit Detailblättern
V zweite „ „ „ IVIIk» boo» „ „ nächstbesten „ „ „ „ „ „ „

„ dritte „ „ „ Mk. 400.- „ „ drittbesten „ „ „ „ „

außerdem behält sich die Schriskleitung vor, nicht prämiirke, aber zur Publikation doch geeignete Entwürfe zu
allgemein üblichen Honorar-Sätzen anzukausen. Alle prämiirten bezw. angekausken Entwürfe gehen mit allen
Rechten in den Besitz des Unterzeichneten Verlags über, und gelangen dir echteren in der „Zeitschrift sür
Innen-Dekoration" zur Publikation.

Ms Preisrichter^ Mrut

haben in Gemeinschaft mit dem Herausgeber der „Zeitschrift für Innen-Dekoration" die Herren:

Dito Fritzsche, Hof-Möbelfabrikant in München!

Professor Hermann Gütz, Direktor der Aunstgewerbeschule in Karlsruhe;

Professor F. Lnthmer, Direktor der Runstgewerbeschule in Franltsurk a. M.!

Aommerzienrath Preetvrins, in Firma A. Bembö, Hof-Möbelfabrik in Mainz!

Hans Schliepmann, Aönigl. Regierungs-Baumeister in Berlin:

Rommerzienrath Wiltz. Wirttz, in Firma Wirth Söhne, Hof-Möbelfabrik in Stuttgart

zu übernehmen die Güte gehabt.

NW- Der Schluff für Anlieferung von Konkurrenz-Entwürfen "ML

ist auf den 10. Mai 1896 (Post-Aufgabestempel) festgesetzt und hat die Einlieferuug an die Unterzeichnete
Verlagsfirma in der bekannten Weise zu erfolgen, derart, daß die Entwürfe ohne Namen der Erfinder
mit einem „Motto" versehen werden, während in einem beigegebenen Briefumschlag mit gleichem Motto der
Namen des Preisbswerbers genannt wird, vor April wolle man thunlichst keine Entwürfe einsenden.

Zu jeder eventuell uoch wünschenswerthen Auskunft ist die Unterzeichnete Echriftleitung gern bereit.
Darmstadt, Ende November Z895.

Verlag und Schriftleitung der

-Hllustr. kunstgewerbl. -Heilschrist für Hnnen-Wekoralion.

(ALeXcrnder- Koch, Darnrstcrdt.)

*) Um jedem Mißverständniß vorzubeugen, bemerken wir ausdrücklich, wie dies übrigens schon deutlich aus der Zulassung der Einreichung von
Entwürfen sür nur ein oder das andere Zimmer hervorgeht, daß es durchaus nicht Bedingung ist, daß die vier mit dem ersten, zweiten oder dritten
Preise prämiirten Entwürfe von einem Einsender stammen müssen.