Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 6.1895

Vereins-Mitteilungen des Badischen Kunstgewerbevereins

Mn die geehrten Nereins^Mitglieder I

it Beginn dieses Jahres haben wir an stelle der bisherigen Vereins-Zeitschrift die von Alexander
Roch in Darmstadt heransgegebene „Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innen-
Dekoration" als künftiges Vereinsorgan gewählt und damit zugleich wieder die vereins-
Mittheilungen verbunden, die vierteljährlich als Beilage der Januar-, April-, Juli- und
Oktober-Hefte erscheinen werden, Wir glauben mit diesem Vorgehen einem vielfach ausgesprochenen
Wunsche unserer Mitglieder, den praktischen Anforderungen mehr als bisher Rechnung zu tragen, nachzukommen,
da genannte Zeitschrift nicht nur bemüht ist, das deutsche Runstgewerbe an und für sich zu fördern, sondern
vor Allem anch bestrebt ist, den Geschmack beim großen Publikum zu läutern und dieses für deutsche Runst und
deutsches Runstgewerbe zu erwärmen. Sie bildet somit im wahren Sinne des Wortes eine ächte Vermittlerin
zwischen Runsthandwerk und Publikum. — Nachdem das Runftgewerbeblatt als bisherige Vereins-Zeitschrift
bereits in drei Monatsheften versendet wurde, geben wir bekannt, daß der übrige Theil des Jahrganges, bestehend
in neun Heften, den Vereins-Mitgliedern mit Ende Oktober ds. Is. zugestellt wird und von jetzt ab die
„Innen-Dekoration" monatlich an die Mitglieder zur Versendung gelangt.

—.-.-.— >.— -.-.—- —I—8—-

Sonntag der: 13. Januar d. I. findet in Karlsruhe

^ Jahres-Versammlung

des Badischen Kunstgewerbevereins statt, zu welcher die geehrten
Mitglieder des Vereins mit der Bitte um zahlreiche Betheiligung
eingeladen werden.

vormittags ss Uhr

erfolgt in der Großh. Kunstgewerbeschule (Mestendstr. 8 s) im
Lichthofe des Runstgewerbe-Museums die Eröffnung der aus
Anlaß des zehnjährigen Bestehens des Vereins veranstalteten

Ausstellung von Innen-Dekorationen

Abends 6 Uhr

im Saale des Gasthofes zum Erbprinzen die satzungsgemäße

General - Versammlung

mit folgender Tages-Grdnung:

s) Neuwahl der statutenmäßig ausscheidenden Vorstands-
mitglieder;

2) Bericht des Vorstandes über die vereinsthätigkeit;

5) Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters und Voranschlag
für das laufende Vereinsjahr;

H Bericht über die stattgehabte Silberlotterie und über den

Stand des neubegründeten Fonds zur Förderung des Kunst-
handwerks;

5) Antrag auf Verlegung des Vereinsjahres auf das Kalender-
jahr und sonstige Vereinsangelegenheiten.

Abends 8 Uhr

im gleichen Lokale gemeinschaftliches Essen (Gedeck zu 2Mk. 50j)f.).

Die auswärtigen Mitglieder sind freundlichst gebeten, ihre
Betheiligung rechtzeitig schriftlich dem Vorstande anzuzeigen.
Für die Karlsruher Mitglieder wird eine Einzeichnungsliste
zirkuliren.

Karlsruhe, im Januar s8ß5.

Der Vorstand des Badischen Rnnstgewerbevereins.

H. Göh.

I("n diesem Monate sind es zehn Jahre, daß der „Badische
^ Kunstgewerbeverein" zur Förderung der kunstgewerblichen
Interessen unseres Heimathlandes begründet wurde. Am s3. Ja-
nuar s885 versammelten sich auf Einladung des derzeitigen Vor-
sitzenden 35 Herren der verschiedensten Berufskreise, um die ersten
Schritte für das Zustandekommen des Vereins einzuleiten und
einen provisorischen Ausschuß zu bestimmen; am 2s. Januar
wurden bereits die Satzungen aufgestellt und am s6. März erfolgte