Illustrirte kunstgewerbliche Zeitschrift für Innendekoration — 8.1897

DOI article:
Wallé, Peter: Die Dekoration der Feststraße: in Berlin am 22. März 1897
DOI article:
Zu unseren Illustrationen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Seite (fl 6.

Illustr. kunstgewerbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration.

November-Heft.

Abbildung Nr. ?zz. ^eft-Dekoration eines Balkons mit Guirlanden, Mahnen und Mappen.

Entwurf von Robert Mr^ans in Karlsruhe, Assistent an der Großh. Kunstgewerbeschule.

der Mittelnische, zu den Seiten zwei
große figürliche Darstellungen mit dem
Einzuge des Kaisers und der Dar-
bringung der Kaiserkrone sich ausge-
zeichnet zur Geltung bringen.

Am 22. März traten nach An-
bruch der Dunkelheit alle die Schöpf-
ungen der Feststraße zurück gegen ein
Lichtmeer von einem Glanz und einer
Farbenpracht, wie man sie hier noch
nie gesehen und auch wohl nur in
Berlin erleben kann. Gegen die
magische Wirkung der bunten elek-
trischen Lampen kämpften die Gas-
ornamente nur an wenigen Stellen
halbwegs erfolgreich an und zeigten,
daß beide Effekte mit gutem Erfolge
sich verbinden lassen. Ileberwältigend
war der Eindruck des Schlosses, dessen
Architektur in Feuerlinien nachgebildet
war, überragt von der gewaltig leuch-
tenden Kuppel, die zu den Seiten von
den kleineren Kuppelthürmchen in
verschiedenen Farbentönen flankirt war.

Peter Walle. (Aus dem „Atelier".)

Miseren rDllnürationen.

Ergänzend zu der oben gegebenen
Besprechung der monumental ge-
lösten Gesammt-Dekoration der Ber-
liner Feststraße verweisen wir hier
ganz besonders auf die feierliche und
weihevolle dekorative Ausschmückung
des Vestibüls im Glaspalaste der
diesjährigen (VII.) Internationalen
Kunst-Ausstellung zu München, die
Professor Emanuel Seidl in bewährter
Meisterschaft arrangirte. Von hohem
piedestal grüßt Pallas-Athene die
Eintretenden, magisches Halbdunkel
umlagert die das als Tempelbau ge-
staltete Heiligthum der Kunst bewa-
chenden Sphinxe und ägyptischenIGott-
heiten. — Zu Festschmuck eignen sich
ferner die hier im Anschluß an das
Oktober-Heft gegebenen weiteren vier
japanischen Blumen - Arrangements,
Abbildung Nr. 7(7, 7(8, 722 u. 723,
die in ihrer Linienführung einen eigen-
artigen Gegensatz zu der heimischen
Weise der Blumenpflege im Zimmer
bilden. — Die Einweihung des Karls-
ruher Denkmals Kaiser Wilhelm I.
von Professor Heer, das im Auge
der imposanten Kaiserstraße steht,
gab gleichfalls Anlaß zur Aus-
schmückung einer Feststraße; wir
geben in Abbildung Nr. 733 einen
zu diesem Zweck geschaffenen Entwurf
von Robert Orsans für die Dekora-
tion eines Balkons wieder. Die übrigen
Abbildungen erstrecken sich auf Innen-
Dekorationen, die in den verschiedensten
Stilrichtungen gehalten sind. —