Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 28.1930
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.7609#0053
DOI Heft:
Heft 1
DOI Artikel:Gehrig, Oskar: Ernst Barlachs "Geistkämpfer" an der Universitätskirche zu Kiel
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.7609#0053
nähert. „Das Ganze strahlt eine so unaussprech-
liche Hoheit aus, wie man sie nur aus Bildern
von ganz Großen schaut . . . Nicht das Bild allein,
das äußere Ebenbild, die äußere Erscheinung, son-
dern der Sinn ist es, den wir suchen. Und das
führt uns über das Bild hinaus zum Sinnbild."
Bei den sich ständig wiederholenden Denkmals-
motiven, die meist ungeistig in ihrer Geste er-
starren, ist es erfreulich, daß ein schöpferischer
Zeitgenosse an so hervorragender Stätte wie an
der Kieler Kirche zum Heiligen Geist einen tie-
feren Sinn Gestalt werden lassen konnte: In einer
glücklichen, das ganze Werk ausmachenden Ver-
schmelzung des Formalen mit dem Geistigen.
RAOUL DUFY, WEIBLICHER AKT. 1928
SAMMLUNG TUKUSH1MA. MIT ERLAUBNIS DER D. D. A.
liche Hoheit aus, wie man sie nur aus Bildern
von ganz Großen schaut . . . Nicht das Bild allein,
das äußere Ebenbild, die äußere Erscheinung, son-
dern der Sinn ist es, den wir suchen. Und das
führt uns über das Bild hinaus zum Sinnbild."
Bei den sich ständig wiederholenden Denkmals-
motiven, die meist ungeistig in ihrer Geste er-
starren, ist es erfreulich, daß ein schöpferischer
Zeitgenosse an so hervorragender Stätte wie an
der Kieler Kirche zum Heiligen Geist einen tie-
feren Sinn Gestalt werden lassen konnte: In einer
glücklichen, das ganze Werk ausmachenden Ver-
schmelzung des Formalen mit dem Geistigen.
RAOUL DUFY, WEIBLICHER AKT. 1928
SAMMLUNG TUKUSH1MA. MIT ERLAUBNIS DER D. D. A.