Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 28.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.7609#0344
DOI Heft:
Heft 8
DOI Artikel:Friedlaender, Walter: Eine Sekte der "Primitiven" um 1800 in Frankreich und die Wandlung des Klassizismus bei Ingres, [2]
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JEAN AUG. DOM. INGRES, VENUS BLESSEE
EINE SEKTE DER „PRIMITIVEN" UM 1800 IN FRANKREICH
UND DIE WANDLUNG DES KLASSIZISMUS BEI INGRES
VON
WALTER FRIEDLAENDER
17* s dürfte wohl kein großer Verlust an Kunstgut
' sein, wenn sich diese Studien und Zeichnun-
gen von Maurice Quai und von seinen Genossen
nicht mehr auffinden lassen. Solche theoretischen
Schwärmer sind selten starke Künstler; oft genug
ist es ein größeres Unglück, wenn die Bilder und
Zeichnungen derartiger problematischer Naturen
(Schluß)
und Gemeinschaften ans Licht gerissen und senti-
mental überwacht werden, als wenn sie in wohl-
verdienter Vergessenheit ruhen bleiben. Frankreichs
Kunst des neunzehnten Jahrhunderts ist auch so
reich, daß es nicht nötig hat, der Produktion seiner
nur „interessante" Künstler nachzugehen; gerade
um diese Zeit aus der gleichen Generation, wie
320
EINE SEKTE DER „PRIMITIVEN" UM 1800 IN FRANKREICH
UND DIE WANDLUNG DES KLASSIZISMUS BEI INGRES
VON
WALTER FRIEDLAENDER
17* s dürfte wohl kein großer Verlust an Kunstgut
' sein, wenn sich diese Studien und Zeichnun-
gen von Maurice Quai und von seinen Genossen
nicht mehr auffinden lassen. Solche theoretischen
Schwärmer sind selten starke Künstler; oft genug
ist es ein größeres Unglück, wenn die Bilder und
Zeichnungen derartiger problematischer Naturen
(Schluß)
und Gemeinschaften ans Licht gerissen und senti-
mental überwacht werden, als wenn sie in wohl-
verdienter Vergessenheit ruhen bleiben. Frankreichs
Kunst des neunzehnten Jahrhunderts ist auch so
reich, daß es nicht nötig hat, der Produktion seiner
nur „interessante" Künstler nachzugehen; gerade
um diese Zeit aus der gleichen Generation, wie
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