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Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Editor]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 54.1918/​1919 (April-September)

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Nr. 41 (25. Juli 1919)
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Literatur / Notizen / Kunstmarkt / Versteigerungs-Ergebnisse
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https://doi.org/10.11588/diglit.29582#0376

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870 J.Strzygowski: »DieBaukunft der Armenier« —P. Vitry: »La Cathedrafe de Reims'

fafem, Ägypten, Kfeinahen, Byzanz, am
Batkan, in Itafien und Wefteuropa nadi-
gewiefen werden.
Unter dem SAfagwort »Wanderung
der armenifAenBauformnaAEuro-
pa« werden nun die verfAiedenen Bau-
typen, die Kuppefquadrate mit Strebe-
nifAen, die Vier- bis AAtpäffe, die Längs-
bauten ohne und mit Kuppe] {Kuppef-
bahfika und Kreuz-KuppefkirAe) auf ihren
europäifAen Wegen aufgefudit und ihre
Herkunft befproAen. Den Ausktang bitdet
»Der Sieg der armenifAen Kuppef-
bauformen in Europa« in der ita-
fienifAen RenaiffancearAitektur, deffen
Ausführungen darin gipfefn,daßderDurA-
bruA und Sieg der armenifAen Kuppe]
über dem Quadrat mit KonAenverftrebung
in der Renaiflance durA Vermitttung ihrer
großen Baukünftfer {befonders Leonardo)
ftatthndet, fei es durA direkte oder in-
direkte Anregung. Er findet in Braman-
tes Entwurf für St. Peter, einem »Vier-
paß mit eingefAobenen Formen«, feine
großartigfte Ausbifdung. Diefen Gegen-
ftand behandette der Verfaffer auA in
den Mitteitungen des KunfthiftorifAen In-
ftituts in Ftorenz {Heft 1/2, 1919,- Referat
darüber in diefer ZtfAft. Nr. 32, S. 664 f.),
fo daß hA ein abermatiges Eingehen er-
übrigt.
Das vorkegende Werk wird naA zwei
Seiten grundiegend wirken: MethodifA
und hiftorifA. Die Methode der fyfte-
matifAen WefensforfAung mag vietieiAt
manAem bei oberffäAfiAer Prüfung femi-
nariftifA erfAeinen, ift es aber niAt. Ihre
riAtige Anwendung kAert eine attfeitige
vorurteifstofe und erfAöpfende Bearbeitung
des Stoffes auf Grund der äußeren Ge-
gebenheiten. Zu wetAen Zieten fie führen
kann, hat Strzygowski in feiner Studie
»Die kunftgefAiAtfiAe ForfAung auf
geographifAer Grundtage« {Mitt. d. Geog.
GeMfA. in Wien 1918, Bd. 6, Nr. 1/2
und 4) für ein noA komptizierteres Ge-
biet, afs das armenifAe, nämfiA für die
iftamifAe Kunft gezeigt. Er hat darin
das Befte gefagt, was ]e über die iftamitAe
Kunft und ihre Probteme gefArieben
worden ift. Strzygowski ftefft hA mit
diefer Methode in ausdrü&fiAen Gegen-
fatz zur hiftorifAen und äfthetifAen Me-

thode, die hA beide in der vergteiAenden
KunftforfAung außerftande gezeigt haben,
zu einer attfeitig riAtigen Erkenntnis der
wahren Vorgänge zu gefangen.
Die wiAtigften hiftorifAen Ergebniffe
des Werkes dürften in der voraushAtfiA
endgüftigen Überwindung der einfeitigen
Lehren Dieufafoys vom affeinigen Ein-
fluß des perhfAen Kuppefbaues auf den
Wetten und der AauviniftiiA-phantaftifAen
Abfeitungen Rivoiras fiegen. Armenien
aber erhäft damit feine verdiente, bisher
vöflig unterfAätzte Steffung in der Ge-
fAiAte der Baukunft angewiefen.
ZAy) Z)/ez.
Pauf Vitry: »La Cathedrafe de
Reims«. Paris, Librairie centrafe.
Während man koftfpiefige Expeditionen
ausrüftete, jahrefange Ausgrabungen ver-
-anftaftete, hat FrankreiA verfäumt, die
Skufpturen der Reimfer Kathedrafe auf-
zunehmen! Außerdem ein Beweis mehr,
wie gering das Bedürfnis bisher gewefen
ift, die Gotik in ihren reifften Werken
zu kennen und wie wenig die Kunftge-
fAiAte verbanden hat, die Errungen-
fAaften der modernen TeAnik ihren
ZweAen dienftbar zu maAen. Der Krieg
mußte kommen, damit die Hunderte von
Figuren und Refiefs in Abbifdungen ge-
fammeft und bekannt wurden, die innen
und außen den Bau bis zu Höhen fAmü&en,
in die das Auge niAt mehr zu fofgen
vermag. Pauf Vitry hat die Aufnahmen,
die das Inftitut Doucet, die ArAives des
Monuments historiques, die unferer Meß-
bifdanftaft in manAem ähnefn, und Ro'thier
gemaAt haben, in einer umfangreiAen
Pubfikation.der Librairie centrafe, »La
Cathedrafe de Reims«, gefammeft, von
der bisher 9 Lieferungen {225 Bfatt) er-
fAienen hnd. Entgegen der Gewohnheit
franzöhfAer Reproduktionsanftaften hnd
die Hefiogravüren nur in einzefnen Fäffen
retufAiert, wo die Vortage vergrößert
wurde oder ungünftig ausgefaffen war.
Die Aufnahmen, befonders die zahfreiAen
von Doucet gemaAten Detaifs, hnd aus-
gezeiAnet, he verfuAen niAt, eine angeb-
fiA vom Bifdhauer erftrebte Wirkung durA
Aufnahme unter befonderen BefeuAtungs-
verhäftniffen oder von einem befonderen
 
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