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Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 7.1893-1894

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Heft 1 (1. Oktoberheft 1893)
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Lose Blätter
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Zeitungsschau
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https://doi.org/10.11588/diglit.11728#0023

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galloppirendes Pferd so darstellen wollte, wie eine Moment-
anfnahme es in einer kurzen Einzelphase der Bewegung wieder-
giebt, uns eine Vogelscheuche vorführen und ausgelacht werden,
denn das Auge giebt unserem Bewußtsein erst eine Vorstellung,
nachdeni es etwa ein Schock Momentaufnahmen gemacht hat.
Wenn nun die Kunst sich ein Wenig von der Wahrheit ent-
fernt, um eben dadurch zu ihr zurückzukehren, dann solgt sie
den Gesetzen unserer Sensationen; und so kommt es, daß sie
uns durch ihre synthetische Thätigkeit die großen Linien der
Wirklichkeit tiefer einprägt, als die Wirklichkeit selbst es ver-
mag." Neu ist das nicht, aber ersreulich ist's, wenn auch
Naturforscher jene Art „synthetischer Thätigkeit" in der Kunst
als berechtigt erkennen.

* Die Nnttkenauskubr aus Griecbenland soll durch
ein neues Gesetz erleichtert werden. Bis jetzt war bekanntlich
dort jegliche Aussuhr von Altertümern von besonderer
ministerieller Erlaubnis abhängig, die Gegenstände mochten
groß oder klein, wertvoll oder wertlos sein, ja, man gestattete
sogar den Besitz von Altertümern selbst den Ansässigen im
Lande nur, wenn das den betreffenden Behörden gemeldet war.
Lüstete es auch nur einer alten Topfscherbe auszuwandern,
das Ministerium mußte zum Hafen oder Bahnhof seine Beamten
schicken, und von deren Ja und Amen hing die Reise ab.
Sollte sie wenigstens abhängeu — in Wahrheit ging man
auf krummen Wegen, wcnn die geraden zu steil waren: schlug
doch überall der Kunsthandel fröhlich den Antiken griechischen
Ursprungs so und so viel vom Hundert für „Extra-Spesen"
zu. Der neue Gesetzentwurf nun scheint nach dem Vorbild
des italienischen Ausfuhrgesetzes gearbeitet zu sein: er will
dem Staate nur das Vorka ufsrecht sichern.

-x- Ein llelasciuez - Denkmal höchst sonderbarer Art
sollen die Pariser bekommen. Der Entwurf (der von Fremiet j

stammt!) stellt den großen Maler zu Rosse dar, mit mächtigen
Reiterstieseln, Filzhut uud Federbusch, einen langen Degen an
der Seite, einen langen Malerstock in der Hand (er malt also
im Reiten) und einen Lorbeerkranz (über oder unter dem Hute?)
ums Haupt. Darob trügt das Antlitz der spanischen Presse
den Ausdruck der Sauersüße. Den Jmparcial in Madrid aber
sreut es wohl auch, daß der große Spanier so geehrt wird,
doch er beklagt es offen, „daß unsere erhabensten Ge-
stalten zur lächerlichen Karikatur entstellt werden". Dem
reitenden Velasquez mit „Gendarmenstiefeln" und „Angelrute"
hält er das Bild des wirklichen entgegen, ,,des letzten Vertreters
der überlieserten kastilianischen Einfachheit und vornehmer
Zurückhaltung". Jn geschmackvoll schlichter Tracht, würdevoll,
gemessen und selbstbewußt durch die Straßen Madrids schrei-
tend, so stehe des Meisters Gestalt im Herzen aller spanischen
Künstler. — Aber wäre sie so auch „dekorativ"? Und die
Hauptsache wird deu Parisern wohl sein, wieder einen „Effekt"
in den Louvre-Garten zu bringen!

» Unter der Spitzmarke „Dureblaucbk als Nujusk"
schreiben die Blätter von einer Wohlthätigkeitsvorstellung, bei
der, wie es heißt, hochadlige Herren und Damen Berlins sich
vor Kommerzienräten und andern guten Zahlern in Zirkus-
künsten zeigen wollen. Wie sofort Herr von Gerlach gethan,
wendet sich jetzt auch das Deutsche Adelsblatt mit scharfen
Worten gegen solches Treiben. Besonders dagegen, daß sich
Damen der Aristokratie in Trikot „dem kritischen Auge des
Publikums aussetzen wollen". Das vertrage sich nicht „mit
der Ehre und Würde des deutschen Adels". Richtig, aber mit
der „Ehre und Würde" des deutschen Bürger-, Bauern- oder
Arbeiterstandes vertrüge es sich ebenso wenig, einfach, weil
es der allgemein menschlichen Würde widerspricht, den
! Körper beschmutzenden Blicken zur Schau zu stellen.

Leitungsscbau.

Nllgemeineres. (Deutscher Geist in Frankreich) L. Berg,
Gegenw. Z6. — (Runst u. Publikum) R. S., Berl. Tgbl.
q.50. — (Dresdner Leben sn. Aunsts) Airchbach, Mag. 37. —
(Sar Pöladan) Th. de Thomassin, Romanz. 5 t f.

DicbtUNg. (I- d. Liebeslyrik u. d. patriot. Liedern jDetrarcas)
L. jd. Lvans, Beil. z. Allgem. Z. tys. — Die literarische !
Bewegung in Schweden) Gla Hansson, Aus sremden Zungen
t5 ff. — (Gerhart ksauptmann) F. Hollaender, Dresdner Z. >
2t9- — (Rosegger) H. Rienzl, Gegenw. 35. — (A. Rauf-
mann) L. Fränkel, Gegenw. 36. — (Prudens Dan Duyse)
Röln. Z. 69 >. — (I. G. Schlosser u. werthers Leiden) w.
Seibt, Frs. Z. 263. —

Tbeaker. Iournalisten-Stücke) N. 6-, Zuk. 50. — (Sardous
dramatische Anfänge) Aöln. Z. 6Y8. — (Zur Frage der
Theaterzensur) Rreuzztg. —

Mustk. (Der Lvangelische Rirchenrat und die liturgische
Forschnng) N. Seiffert, Allgem. N. Z. 36. — (Nusikalische
Regen-jdlauderei) I. van Santen-Rols, N. Berl. N. Z. 36 s.

— (Der Sieg lVagners in Frankreich) F. Vogel, V. Fels z.
M. t- — (Die naturalistische Mper) A. Stößel, Gegenw. 30.
—- (Tondichter a. d. Hause Habsburg) Beil. z. 2lllgein. Z.
t92 — (Line „klassische" Liedsälschung) H. Reimann, All-
gemeine M. Z. 37. — (Lißt und Sinetana) D. payer, ebd. —
(Peter Lo'melius, der Dichter-Musiker) Allgem. Aunst-Lhronik
t8 f. — (wagners Bedeutung sür die deutsche Runst) H.
jOorgens, ebenda s. —. (Richard P>ohl) R. Schäser, N. M.
Z. t8. — (München und lVagner früher und jetzt) G. L.,
Allgem. M. Z. 38. —

Mldeude Iküusre. (Z. Gesch. d. Rreuzaltäre) G. Humann,
Ztschr. f. christl. U. 3. — (Zweischisfige Airchen) L. v. Fisenne,
ebd. 6. — (Das jOantheon in Rom) st Ztschr. s. bild. R. t2.

— (D. ältere Farbendruck) Aunstsalon 7. — (Bartolozzi) ff
ebd. — (Form und Inhalt der mod. Genreinalerei) A. G.
Meyer, ebd. — (Armeleutemalerei) Hermann Grimm, Dtsche.
Rdschau, Sept. (Ludwig II. u. d. Kunst) Gef. IVestarp,
Allgem. R.-Lhr. (2 s.


. Der Geküblswerk der Morke. — IKuudscbau. Dichtung. Schöne Literatur. 25. Schristen über
« Literatur. — Theater. Wichtigere Schauspiel-Aufführungen. ^9. Schriften über Dramatik und
und Bühnenwesen. t- — Musik. Wichtigere Musik-Anfführungen. 22. Musik-Literatur. (H. — Bildende Künste.
Münchner Kunstausstellungen. 3. Kunstblätter nnd Bilderwerke. 5. — Lose Kläkker. Rudolf von Gottschall. Die Freien
Volksbühnen. Jbsens Gespenster und die Psychiatrie. Ein Velasquez-Denkmal. Antikenaussuhr aus Griechenland. Dnrch-

laucht als Aujnst. Leikungsscbau.

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