Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 2.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.17441#0238
DOI Heft:
Heft 9 (September 1928)
DOI Artikel:Stam, Mart: Das Verkehrszentrum von Rotterdam
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.17441#0238
Rotterdam entwickelte [ich aus dem Dreieck
der AIHtadt, das auf der einen Seite durch
das rechte Ufer der Maas, auf den beiden
andern Seiten durch die ehemaligen Stadt-
gräben des CooKingel und des Goudfche-
fingel begrenzt wurde. Die alten Stadtgrä-
ben find zu verkehrsreichen Boulevards von
rund 50 m Breite geworden, ihr Schnittpunkt
die Spitje des Altftadtdreiecks zu ei-
nem Verkehrsknotenpunkt erfter Ordnung.
ROTTERDAM, Stadtplan
Die Arbeitsftadt Rotterdam hat einen bedeutenden Bevölke-
rungszuwachs aufzuweifen.
Einwohnerzahl
im
Jahre 1840
= 78000
ii
rr
II
1856
= 100000
ff
rr
ll
1888
= 200000
rr
rr
II
1897
= 300000
rr
rr
II
1907
= 400000
rr
f r
ll
1917
500000
rr
rr
II
1927
580000
Gleichzeitig mit diefer Steigerung der Einwohnerzahl ift eine bedeutend
ftärkere Beanfpruchung jedes Individuums und auch eine Mehrleiftung zu
konftatieren. Ueberall ericheinen die Mafchinen als technifche Hilfsmittel in
der Produktion, in Transport- und Verkehrsbetrieb. Immer wieder werden
diefe Hilfsmittel überholt werden von neuen Erfindungen und von neuen Kon-
ffruktionen, die eine fchnellere und exaktere Arbeit ermöglichen.
Rotterdam ift vor allem eine Stadt der Arbeit (Haag-Stadt der Rentner und
des Miniatur-Luxus, Amsterdam-Stadt der Kunftliebhaber), und eben weil
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der AIHtadt, das auf der einen Seite durch
das rechte Ufer der Maas, auf den beiden
andern Seiten durch die ehemaligen Stadt-
gräben des CooKingel und des Goudfche-
fingel begrenzt wurde. Die alten Stadtgrä-
ben find zu verkehrsreichen Boulevards von
rund 50 m Breite geworden, ihr Schnittpunkt
die Spitje des Altftadtdreiecks zu ei-
nem Verkehrsknotenpunkt erfter Ordnung.
ROTTERDAM, Stadtplan
Die Arbeitsftadt Rotterdam hat einen bedeutenden Bevölke-
rungszuwachs aufzuweifen.
Einwohnerzahl
im
Jahre 1840
= 78000
ii
rr
II
1856
= 100000
ff
rr
ll
1888
= 200000
rr
rr
II
1897
= 300000
rr
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II
1907
= 400000
rr
f r
ll
1917
500000
rr
rr
II
1927
580000
Gleichzeitig mit diefer Steigerung der Einwohnerzahl ift eine bedeutend
ftärkere Beanfpruchung jedes Individuums und auch eine Mehrleiftung zu
konftatieren. Ueberall ericheinen die Mafchinen als technifche Hilfsmittel in
der Produktion, in Transport- und Verkehrsbetrieb. Immer wieder werden
diefe Hilfsmittel überholt werden von neuen Erfindungen und von neuen Kon-
ffruktionen, die eine fchnellere und exaktere Arbeit ermöglichen.
Rotterdam ift vor allem eine Stadt der Arbeit (Haag-Stadt der Rentner und
des Miniatur-Luxus, Amsterdam-Stadt der Kunftliebhaber), und eben weil
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