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Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 2.1928

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Heft 9 (September 1928)
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Stam, Mart: Das Verkehrszentrum von Rotterdam
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https://doi.org/10.11588/diglit.17441#0238

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Rotterdam entwickelte [ich aus dem Dreieck
der AIHtadt, das auf der einen Seite durch
das rechte Ufer der Maas, auf den beiden
andern Seiten durch die ehemaligen Stadt-
gräben des CooKingel und des Goudfche-
fingel begrenzt wurde. Die alten Stadtgrä-
ben find zu verkehrsreichen Boulevards von
rund 50 m Breite geworden, ihr Schnittpunkt
die Spitje des Altftadtdreiecks zu ei-
nem Verkehrsknotenpunkt erfter Ordnung.

ROTTERDAM, Stadtplan

Die Arbeitsftadt Rotterdam hat einen bedeutenden Bevölke-
rungszuwachs aufzuweifen.

Einwohnerzahl

im

Jahre 1840

= 78000

ii

rr

II

1856

= 100000

ff

rr

ll

1888

= 200000

rr

rr

II

1897

= 300000

rr

rr

II

1907

= 400000

rr

f r

ll

1917

500000

rr

rr

II

1927

580000

Gleichzeitig mit diefer Steigerung der Einwohnerzahl ift eine bedeutend
ftärkere Beanfpruchung jedes Individuums und auch eine Mehrleiftung zu
konftatieren. Ueberall ericheinen die Mafchinen als technifche Hilfsmittel in
der Produktion, in Transport- und Verkehrsbetrieb. Immer wieder werden
diefe Hilfsmittel überholt werden von neuen Erfindungen und von neuen Kon-
ffruktionen, die eine fchnellere und exaktere Arbeit ermöglichen.
Rotterdam ift vor allem eine Stadt der Arbeit (Haag-Stadt der Rentner und
des Miniatur-Luxus, Amsterdam-Stadt der Kunftliebhaber), und eben weil

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