Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 2.1928

Stam, Mart: Frankfurter Projekte, [1]: das Projekt May-Elsässer für das neue Verwaltungsgebäude der IG Farben Industrie in Frankfurt am Main

Bauteils an den Grüneburgpark und durch den von Norden nach Klar getrennt von diefem Haupteingang ift in der öftlichen Stirn-
Süden verlaufenden Südtrakt des Verwaltungsgebäudes entfteht leite des Hauptbaus der Eingang für Beamte und Angeftelite (o
auf diefe Weife ein in Terraflen anffeigender Ehrenhof von ftädte- angeordnet, daß er einen monumentalen Blickabfchluh von der
baulich großer Wirkung. Holzhaufenftraße her bildet. Die Straßenbahnlinien von der Efchers-

heimerlandftrafje fowie die neue durch die Bremerlfraße zu ver-
legende Linie ergeben eine bequeme Zufahrt.
Der Gefamtkomplex des Verwaltungsgebäudes gliedert lieh tur-
binenartig in vier Flügel: den Hauptbau, der im wefentlichen Re-
präfentationsräume, die Ausftellung, Sißungsfäle, Vorftandszimmer
und die Hauptverwaltung etc. enthält, Nord- und Südflügel, die
neben Polt, Bank und Archiv die hauptfächlichften Gefchäftsräume
enthalten und den Oftflügel, der niedrig gelagert, die Gefellfchafts-
und Erfrifchungsräume aufnimmt. In lofer Verbindung mit dem
Nordflügel find die Laboratoriumsanlagen erweiterungsfähig an-
gefchloffen.

Die Konftruktion ift aus wirtfehaftlichen Gründen wie auch zur Er-
zielung kürzerer Bauzeit in Eifenfachwerk vorgefehen. Zwifchen-
wände und Decken werden fchallficher hergeffellf.
Soweit bei einer (o bedeutungsvollen Bauaufgabe im Stadium des
Vorentwurfs fchon Materialfragen geklärt werden können, find
folgende Bauftoffe für die Ausführung vorgefehen: Sockel- und
Architekturglieder der Sockelgelchoffe in gefchliffenem Hauftein,
die Flächen in großformatigen weifjglafierten Majolikaplaften, die
wagerecht durchlaufenden Obergefchoffe erhalten mit Aluminium
verkleidete Holzfenfter (Syftem Leutert oder Home), die Brüftungs-
flächen in weiß-glafierten Klinkern, Dachdeckung in Tecuta (Walz-
Grundriffe im Sockelgefchofj, Erdgefchofj und Obergefchofj kupfer).

ID'T ;

I 1

>

1 | fr-

; ] ; i_i

-if

_| ULI

-j m